Marihuana vergiftet nicht nur Abhängige:700 Plantagenarbeiter klagten unter Vergiftungserscheinungen

Von Ingrid Neufeld
4. November 2013

Wer auf einer Marihuanaplantage arbeitet, muss die Droge gar nicht zu sich nehmen, um die Vergiftungserscheinungen zu bekommen. Im Süden Albaniens mussten sich 700 Plantagenarbeiter wegen Vergiftungserscheinungen ärztlich behandeln lassen.

Insbesondere Frauen, doch sogar Kinder und Jugendliche waren von schweren Störungen aufgrund einer Cannabisvergiftung betroffen. Sie klagten unter Bauchweh, Übelkeit, Herzbeschwerden und zu hohem Blutdruck. 40 Prozent der Beschäftigten sind minderjährig. Der Zusammenhang zu ihrer Arbeit auf den Marihuanaplantagen war offensichtlich.

Im Dorf Lazaret wird Haschisch in großem Ausmaß produziert. Es liegt an der Grenze zu Griechenland und stellt im Jahr gut 900 Tonnen her, mit denen ein Gewinn von 4,5 Milliarden Euro erzielt wird. Erst im August waren 50 Saisonarbeiter auf der Cannabisplantage festgenommen worden. Es kam dabei zu einem Schusswechsel und zwei Verletzten.