Cannabis mit gesundheitlichen Folgeschäden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Juni 2012

Britische Experten warnen vor dem Konsum von Cannabis, denn die gesundheitlichen Folgeschäden werden von den Konsumenten oftmals unterschätzt. Ein Drittel der Cannabis-Raucher sind der Meinung, dass durch den Konsum keinerlei gesundheitliche Schäden auftreten können. Außerdem glauben 88 Prozent von den befragten Konsumenten, dass das normale Rauchen schädlicher sei, doch die Tatsache ist, dass ein einziger Joint das Lungenkrebsrisiko erhöht wie eine ganze Packung Zigaretten.

So will auch die Britisch Lung Foundation (BLF) das Bewusstsein in der Bevölkerung wecken, denn fast jeder Dritte Engländer oder Waliser im Alter zwischen 16 und 59 Jahren hat im Laufe seines Lebens wenigstens einmal einen Joint konsumiert. Die gesundheitliche Gefahr liegt besonders darin, dass das Inhalieren tiefer und länger andauernd ist, so dass ein Vierfaches an Teer und ein Fünffaches an Kohlenstoffmonoxid in die Lunge gelangt als beim normalen Zigarettengenuss.