Männliche Fruchtbarkeit wird durch Cannabis geschädigt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Juni 2014

Britische Wissenschaftler haben die Auswirkung von Cannabis auf die Fruchtbarkeit bei den Männern untersucht. Als Ergebnis stellten die Forscher fest, dass tatsächlich durch den Konsum von Cannabis die Größe und Form der Spermien negativ beeinträchtigt wird. So sollten junge Männer, wenn sie den Wunsch haben Nachwuchs zu zeugen, auf den Konsum von Cannabis verzichten.

Einfluss von Cannabis auf Spermienqualität

Bei ihrer Studie hatten die Wissenschaftler die Spermien-Proben von jungen Männern (unter 30 Jahre), die in den drei Monaten vor der Studie Cannabis geraucht hatten, näher untersucht. Aber auch die heißen Sommermonate können die Form und Größe der Spermien beeinflussen, wie die Forscher schreiben.

Weiterhin stellte man fest, dass sich beispielsweise das Rauchen oder auch Alkoholgenuss nicht negativ auf die Fruchtbarkeit bei den Männern auswirken, doch könnte dadurch aber vielleicht die Qualität der Erbsubstanz betroffen sein.