Flugzeugunglück in Bolivien: Acht Menschen bei Flugzeugexplosion gestorben

Von Ingrid Neufeld
4. November 2013

Eine Propeller-Maschine einer privaten Fluglinie in Bolivien kam aus Trinidad und wollte auf dem Flughafen in Riberalta am Amazonas im Osten Boliviens landen. Dabei verfehlte sie die Landebahn und explodierte. Die Maschine hatte 16 Passagiere an Bord, sowie zwei Piloten. Zehn Menschen, sowie auch der Pilot und sein Copilot überlebten schwer verletzt. Für acht Menschen kam jede Hilfe zu spät.

Evo Morales, der Präsident von Bolivien zeigte sich schockiert und fand anteilnehmende Worte für die Angehörigen. Die Unglücksursache soll eingehend untersucht werden. Laut der Lokalpresse bestand nur mäßige Sicht, da es in Strömen regnete. Nach Aussage eines Sprechers der Fluggesellschaft Aerocon in Bolivien könnte der Brand durch eine betriebliche Störung in der Maschine ausgebrochen sein.

Die Fluglinie ist schon seit längerem vom Pech verfolgt. Erst im August verunglückte ein Flugzeug in Sucre, wobei es glücklicherweise keine Toten gab. Anders im September 2011, als in Trinidad beim Landeanflug acht Menschen den Tod fanden.