Olympiasieger verursacht alkoholisiert einen schweren Unfall

Von Anna Miller
7. Mai 2014

Auch wenn die Worte im Nachhinein am Unfall nichts mehr ändern werden, so bereut der norwegische Skilanglauf-Star Northug seinen schweren Autounfall, den er im betrunkenen Zustand in der Nähe von Trondheim verursacht hat. Dabei wurde ein Mensch verletzt, ein Auto komplett zerstört und Northug beging obendrein noch Fahrerflucht.

Nach der alkoholisierten Autofahrt droht dem Olympiasieger nun eine Haftstrafe. Laut Rechtsexperten muss er mit einer Gefängsnisstrafe von 30 bis 60 Tagen rechnen. Die Höchststrafe für solch eine Tat liegt in Norwegen sogar bei einem Jahr.

Bei dem Unfall soll Northug eine Verkehrsinsel und mehrere Verkehrsschilder überfahren haben. Im Anschluss ist er mit überhöhter Geschwindigkeit in eine Leitplanke gekracht. Nach seiner Fahrerflucht ist er von der Polizei noch am selben Tag in einem etwa 500 Meter entfernten Haus aufgefunden worden.