Radsport: Tour-Sieger Bradley Wiggins erleidet Rippen- und Fingerbruch

Von Ingo Krüger
9. November 2012

Der britische Tour-de-France-Sieger Bradley Wiggins hat sich bei einem Trainingsunfall eine Rippe und einen Zeigefinger gebrochen. Wie lange der 32-jährige Rad-Profi pausieren muss, ist noch unklar.

In der Nähe seines Wohnsitzes im nordenglischen Eccleston war Wiggins mit einem Lieferwagen zusammengestoßen und anschließend in ein Krankenhaus gebracht worden. Die Fahrerin hatte den 32-Jährigen in der Dämmerung beim Verlassen einer Tankstelle anscheinend übersehen. Sie blieb nach Polizeiangaben unverletzt.

Wiggins hatte 2012 das erfolgreichste Jahr seiner Karriere erlebt. Der Brite gewann nicht nur die Frankreich-Rundfahrt, sondern sicherte sich auch bei den Olympischen Spielen in London die Goldmedaille im Zeitfahren. Darüber hinaus blieb er bei der Tour de Romandie sowie beim Critérium du Dauphiné und der Rundfahrt Paris-Nizza erfolgreich.

Der 32-Jährige war Ende Oktober von Journalisten zum "Radsportler des Jahres 2012" gewählt worden.