Narben können nach einer Verletzung oder Operation zu Hause behandelt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Oktober 2013

Bei Verletzungen und besonders bei Operationen kommt es zu einer nicht vermeidbaren Bildung von Narben. Doch in den meisten Fällen lassen sich diese auch zu Hause selber richtig pflegen. Die Ausnahme besteht dann, wenn sich anschließend hervorstehende und wulstige Narben bilden, die nur ein Arzt dann dementsprechend behandeln kann.

Wer also seine Narben pflegen möchte, damit sie auch möglichst unauffälliger werden, der kann schon einige Wochen nach der Operation damit beginnen. So soll täglich fünf Minuten lang die Narbe in Längsrichtung unter mäßigen Druck massiert werden. Gegen den Juckreiz, eventuelle Schmerzen oder Spannungen helfen bestimmte Mittel aus der Apotheke. So gibt es spezielle Gels gegen Narben, die bestimmte Wirkstoffe enthalten wie beispielsweise Heparin.

Nach drei bis sechs Monaten wird die Narbe bei täglicher Anwendung flacher und blasser. Auch die Schmerzen und der Juckreiz verschwinden dabei. Damit das Gewebe elastischer wird, kann man auch Kosmetika verwenden, die es in zahlreicher Form gibt.

Bei besonders störenden Narben kann man sich auch an einen Arzt wenden, der zwar die Narbe nicht wegzaubern kann, aber sie kosmetisch verbessern kann, wobei dies über einen Laser geschieht.