Freitag 25.04.2014 02:55

ERCP-Untersuchung

Röntgenuntersuchung im gesamten Verdauungstrakt

Die ERCP-Untersuchung dient der Darstellung von Gallengängen, der Gallenblase und des Bauchspeichel-Drüsengang-Systems. Die ERCP-Untersuchung ist eine Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel und einem Spezialendoskop.

Werbung

Die ERCP-Untersuchung beinhaltet die endoskopische Darstellung der Gallengänge, des Dünndarms und der Bauchspeicheldrüse. Sie wird durchgeführt, wenn der Verdacht auf Gallensteine oder maligne Entartungen in diesem Bereich bestehen. Wörtlich übersetzt bedeutet ERCP endoskopisch retrograde Cholangio Pankreatographie.

Dabei erhält der Patient eine Kurznarkose, denn die Untersuchung dauert nur etwa zwanzig Minuten. Der Rachen wird zusätzlich mit einem Lokalanästhetikum eingesprüht, denn das Endoskop wird durch den Mund über den Magen bis hin zum Dünndarm vorgeschoben. Dann spritzt der Anästhesist ein Röntgenkontrastmittel, das eine retrograde Darstellung der Organe und deren Wege beim Durchleuchten auf dem Monitor anzeigt.

Wenn der Patient unter einer akuten Entzündung der Bauchspeicheldrüse oder einem anderen akut entzündlichen Prozess leidet, darf die Untersuchung nicht durchgeführt werden. Auch bei kürzlich vorangegangenem Herzinfarkt ist dieser Eingriff kontraindiziert. Der Vorteil dieser Untersuchung besteht darin, dass gleichzeitig Gewebeproben entnommen werden können. Außerdem kann der Arzt Gallensteine entfernen, die womöglich den Gallengang blockieren und die Beschwerden ausgelöst haben.

Jeder Eingriff hat auch Nachteile. Bei der ERCP kommt es häufig zu einem Anstieg der Lipase und selten zu einer akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung. Wenn dieser Fall aber eintritt, hat der Patient mit stärksten Schmerzen zu rechnen, die einige Tage andauern können. Perforationen sind eher selten.

Die Alternative zur ERCP-Untersuchung ist die Ultraschalluntersuchung und das MRT, wobei bei der Kernspintomographie auch die Möglichkeit der Kontrastmittelgabe gewährleistet ist.

Diese Seite enthält Informationen zu Themen wie Bauchspeicheldrüse, Darm, Dünndarm, Endoskop, Galle, Gallenblase, Gallenwege, Gastroskopie, Kontrastmittel, Magen, Röntgenbild und Zwölffingerdarm. Werfen Sie einen Blick in themenverwandte Bereiche, um möglicherweise noch weitere Informationen zu erhalten.

GRUNDINFORMATIONEN ZUR ERCP-UNTERSUCHUNG

Die ERCP-Untersuchung zur Kontrolle des Verdauungstraktes

Diese Untersuchung prüft die gesamten Gallenwege und das Bauchspeicheldrüsensystem.

Die ERCP-Untersuchung zur Kontrolle des Verdauungstraktes

NEWS ZUM THEMA ERCP-UNTERSUCHUNG

BAUCHSPEICHELDRüSENENTZüNDUNG
Nach einer ERCP-Untersuchung können Indome­thacin-Zäpfchen Entzündungen verhindern

Eine ERCP-Untersuchung ist eine Röntgenuntersuchung der Bauchspeicheldrüse und der Galle. Die Abkürzung steht für „en... mehr

  • News vom 18.04.12
  • 2810 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 94 Bewertungen
Werbung

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

HERZKATHETER-UNTERSUCHUNG
Röntgenkontrastmittel sind schlecht für die Nieren - Neuer Schutz könnte Entlastung bringen

Manchmal müssen Ärzte ihren Patienten ein Kontrastmittel spritzen, damit die Bilder des Röntgen oder des MRT besser a... mehr

  • News vom 15.11.11
  • 1468 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 44 Bewertungen

DARMSPIEGELUNG
Erkennung von großen Adenomen durch Computertomographie statt Darmreinigung

Größere Adenome können inzwischen auch durch die Computertomographie erkannt werden, was man zuvor mit einer herkömml... mehr

  • News vom 22.05.12
  • 806 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 60 Bewertungen

ELEKTRO-ENZEPHALOGRAPHIE
Gedankenlesen - Keine Zauberei mehr, sondern Wissenschaft

Die Forscher machen es möglich, dass mystische Dinge wie etwa das Gedankenlesen keine Zauberei mehr sind. Sie haben e... mehr

  • News vom 21.09.10
  • 845 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 16 Bewertungen

ENDOSKOPIE
US-Studie: Darmspiegelungen verlaufen effektiver, wenn der Arzt dabei Mozart hört

Vor kurzem fand die Jahrestagung des "American College of Gastroenterology" statt. Dort stellten Forscher der Univers... mehr

  • News vom 03.11.11
  • 657 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 16 Bewertungen

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

BRONCHOSKOPIE
Die Bronchoskopie zur Untersuchung der Atemwege

Per Endoskop werden die Atemwege untersucht und verschiedene therapeutische Eingriffe durchgeführt.

  • 17212 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 108 Bewertungen
Bronchoskopie: Die Bronchoskopie zur Untersuchung der Atemwege

GYNäKOLOGISCHE-UNTERSUCHUNG
Die frauenärztliche Untersuchung zur Kontrolle und Früherkennung

Eine frauenärztliche Untersuchung dient meist der Früherkennung von spezifischen Erkrankungen.

  • 87413 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 304 Bewertungen
Gynäkologische-Untersuchung: Die frauenärztliche Untersuchung zur Kontrolle und Früherkennung

STROBOSKOPIE
Die Stroboskopie zur Untersuchung der Stimmlippen

Liegt eine organische Stimmstörung vor, wie z.B. eine Leukoplakie oder eine Stimmlippenlähmung, kann eine Stroboskopie sehr aufschlussreich sein.

  • 6073 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 112 Bewertungen
Stroboskopie: Die Stroboskopie zur Untersuchung der Stimmlippen

PLAZENTA-UNTERSUCHUNG
Die Plazenta-Untersuchung zur Chromosomenbestimmung des ungeborenen Kindes

Die Chromosomen des ungeborenen Kindes können über die Plazenta genauer bestimmt werden.

  • 6443 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 121 Bewertungen
Plazenta-Untersuchung: Die Plazenta-Untersuchung zur Chromosomenbestimmung des ungeborenen Kindes

HERZKATHETER-UNTERSUCHUNG
Der andere Weg zum Herzen: Alternative Herzkatheteruntersuchung

Krankhafte Veränderungen und angeborene Herzfehler können mithilfe der Herzkatheteruntersuchung festgestellt werden. Der Zugang zum Herzen kann dabei sogar über das Handgelenk erfolgen.

  • 20178 Lesungen
  • 2 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 91 Bewertungen
Herzkatheter-Untersuchung: Der andere Weg zum Herzen: Alternative Herzkatheteruntersuchung

Forenbeiträge aus dem Bereich ERCP-Untersuchung

21.12.12
Offener Beitrag aus dem Bereich ERCP-Untersuchung - Diskutieren Sie mit!

ERCP-UNTERSUCHUNG
Gallenblase entfernen

Habe seit kurzen probleme mit der Galle und Steinen. War deshalb im KH wegen entzündung. Hatte dann ECRP danach ging es mir nicht gut. Mir wur...

27.04.11
Offener Beitrag aus dem Bereich ERCP-Untersuchung - Diskutieren Sie mit!

ERCP-UNTERSUCHUNG
Kontrastmittel in der ERCP-Untersuchung?

Wie aggressiv wirkt dieses Kontrastmittel auf den Körper? Aus was besteht es eigentlich? Kann das Kontrastmittel zu Nebenwirkungen führen? Kön...

26.02.11
Offener Beitrag aus dem Bereich ERCP-Untersuchung - Diskutieren Sie mit!

ERCP-UNTERSUCHUNG
Späterer Muskelkater nach ERCP Untersuchung?

Hallo alle zusammen, ich habe diese Woche so eine Untersuchung gemacht bekommen und bin nun etwas erstaunt. Ich habe nämlich 2 Tage später sow...

16.02.11
Offener Beitrag aus dem Bereich ERCP-Untersuchung - Diskutieren Sie mit!

ERCP-UNTERSUCHUNG
Kann die ERCP-Untersuchung ohne Narkose gemacht werden?

Hallo,ich habe einen Termin zu einer ERCP-Untersuchung.Normalerweise wird eine kurze Narkose gemacht.Ich brauche aber einige Tage,um mich von ...

18.12.10
Offener Beitrag aus dem Bereich ERCP-Untersuchung - Diskutieren Sie mit!

ERCP-UNTERSUCHUNG
Lange Wartezeiten für ERCP-Untersuchung?

Hallo Leute, meine Oma hat schon seit Jahren immer wieder Probleme mit ihrer Verdauung und nimmt ständig abführende Mittel, weil es total oft ...

27.10.10
Offener Beitrag aus dem Bereich ERCP-Untersuchung - Diskutieren Sie mit!

ERCP-UNTERSUCHUNG
Wie läuft eine ERCP-Untersuchung ab?

Hi! Mein Vater war neulich bei seinem Hausarzt um sich mal wieder durchchecken zu lassen, und der hat ihm jetzt einen Termin für eine ERCP-Un...

26.03.10
Offener Beitrag aus dem Bereich ERCP-Untersuchung - Diskutieren Sie mit!

ERCP-UNTERSUCHUNG
Bei welchen erkrankungen wird ein ERCP fällig?

Ich mache gerade ein prakitkum in einem Krankenhaus und dort bin ich diese woche auch auf das ERCP gerät gestossen. Dabei werden ja röntgenbil...

26.11.09
Offener Beitrag aus dem Bereich ERCP-Untersuchung - Diskutieren Sie mit!

ERCP-UNTERSUCHUNG
Röntgen gegen Magenschmerzen?

Hallo forum. Ich war diese woche beim arzt weil ich seit tagen üble magenkrämpfe hatte und der hat mich zu einem röntgenspezialisten ge...

17.09.07
Offener Beitrag aus dem Bereich ERCP-Untersuchung - Diskutieren Sie mit!

ERCP-UNTERSUCHUNG
Eine ERCP Untersuchung bei einer BSD Entzündung

Hallo, mein Arzt hat bei mir (vermutlich) eine BSD Entzündung festgestellt. Nun soll ich zur ERCP-Untersuchung um einen möglichen Tumor oder ä...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im ERCP-Untersuchung Forum

MEHR ERCP-UNTERSUCHUNG

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Früchte der Meere: Von Austern bis Tintenfisch - die Vielfalt der Frutti di Mare entdecken

Früchte der Meere

Von Austern bis Tintenfisch - die Vielfalt der Frutti di Mare entdecken

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April