Montag 21.04.2014 11:35

ERCP-Untersuchung

Röntgenuntersuchung im gesamten Verdauungstrakt

Die ERCP-Untersuchung dient der Darstellung von Gallengängen, der Gallenblase und des Bauchspeichel-Drüsengang-Systems. Die ERCP-Untersuchung ist eine Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel und einem Spezialendoskop.

Werbung

Die ERCP-Untersuchung beinhaltet die endoskopische Darstellung der Gallengänge, des Dünndarms und der Bauchspeicheldrüse. Sie wird durchgeführt, wenn der Verdacht auf Gallensteine oder maligne Entartungen in diesem Bereich bestehen. Wörtlich übersetzt bedeutet ERCP endoskopisch retrograde Cholangio Pankreatographie.

Dabei erhält der Patient eine Kurznarkose, denn die Untersuchung dauert nur etwa zwanzig Minuten. Der Rachen wird zusätzlich mit einem Lokalanästhetikum eingesprüht, denn das Endoskop wird durch den Mund über den Magen bis hin zum Dünndarm vorgeschoben. Dann spritzt der Anästhesist ein Röntgenkontrastmittel, das eine retrograde Darstellung der Organe und deren Wege beim Durchleuchten auf dem Monitor anzeigt.

Wenn der Patient unter einer akuten Entzündung der Bauchspeicheldrüse oder einem anderen akut entzündlichen Prozess leidet, darf die Untersuchung nicht durchgeführt werden. Auch bei kürzlich vorangegangenem Herzinfarkt ist dieser Eingriff kontraindiziert. Der Vorteil dieser Untersuchung besteht darin, dass gleichzeitig Gewebeproben entnommen werden können. Außerdem kann der Arzt Gallensteine entfernen, die womöglich den Gallengang blockieren und die Beschwerden ausgelöst haben.

Jeder Eingriff hat auch Nachteile. Bei der ERCP kommt es häufig zu einem Anstieg der Lipase und selten zu einer akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung. Wenn dieser Fall aber eintritt, hat der Patient mit stärksten Schmerzen zu rechnen, die einige Tage andauern können. Perforationen sind eher selten.

Die Alternative zur ERCP-Untersuchung ist die Ultraschalluntersuchung und das MRT, wobei bei der Kernspintomographie auch die Möglichkeit der Kontrastmittelgabe gewährleistet ist.

Diese Seite enthält Informationen zu Themen wie Bauchspeicheldrüse, Darm, Dünndarm, Endoskop, Galle, Gallenblase, Gallenwege, Gastroskopie, Kontrastmittel, Magen, Röntgenbild und Zwölffingerdarm. Werfen Sie einen Blick in themenverwandte Bereiche, um möglicherweise noch weitere Informationen zu erhalten.

GRUNDINFORMATIONEN ZUR ERCP-UNTERSUCHUNG

Die ERCP-Untersuchung zur Kontrolle des Verdauungstraktes

Diese Untersuchung prüft die gesamten Gallenwege und das Bauchspeicheldrüsensystem.

Die ERCP-Untersuchung zur Kontrolle des Verdauungstraktes

NEWS ZUM THEMA ERCP-UNTERSUCHUNG

BAUCHSPEICHELDRüSENENTZüNDUNG
Nach einer ERCP-Untersuchung können Indome­thacin-Zäpfchen Entzündungen verhindern

Eine ERCP-Untersuchung ist eine Röntgenuntersuchung der Bauchspeicheldrüse und der Galle. Die Abkürzung steht für „en... mehr

  • News vom 18.04.12
  • 2808 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 94 Bewertungen
Werbung

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

BLUTZUCKERMESSUNG
Die Wahl des richtigen Tropfens bei der Blutzuckermessung

Eine aktuelle Studie der Deutschen Diabetes Gesellschaft kommt zu dem Schluss, dass die Blutzucker-Messwerte beim ers... mehr

  • News vom 20.12.12
  • 527 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 32 Bewertungen

BLUTDRUCKMESSUNG
Blutdruck messen am Handgelenk: Sorgfalt nötig!

Blutdruckmessgeräte, die wie eine Armbanduhr am Handgelenk befestigt werden, sind für die häusliche Messung besonders... mehr

  • News vom 18.01.05
  • 16476 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 221 Bewertungen

SCHWANGERSCHAFTSTEST
Amerika - Mann macht aus Spaß einen Schwangerschaftstest und erfährt dadurch, dass er Hodenkrebs hat

Ein Amerikaner entdeckte einen alten, unbenutzten Schwangerschaftstest seiner Exfreundin im Badezimmer und verwendete... mehr

  • News vom 09.11.12
  • 1066 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 37 Bewertungen

DARMSPIEGELUNG
Keine Probleme bei einer Darmspiegelung durch Betäubung

Vorsorgeuntersuchungen gegen Darmkrebs sollten bei Menschen ab dem 50. Lebensjahr durch eine Darmspiegelung, die man ... mehr

  • News vom 25.04.09
  • 4628 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 67 Bewertungen

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

DOPPLER-SONOGRAPHIE
Die Doppler-Sonographie zur Untersuchung der Blutgefäße

Mit Tönen und Bildern können bei diesem Ultraschallverfahren Gefäße untersucht werden.

  • 6586 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 483 Bewertungen
Doppler-Sonographie: Die Doppler-Sonographie zur Untersuchung der Blutgefäße

LEBERBIOPSIE
Die Leberbiopsie zur Gewebsentnahme

Die Gewebeprobe der Leber kann die Funktion, eventuelle Erkrankung und Therapie des für den Stoffwechsel so wichtigen Organs kontrollieren.

  • 14225 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 101 Bewertungen
Leberbiopsie: Die Leberbiopsie zur Gewebsentnahme

RöNTGEN
Strahlenbelastung - in welchen Fällen Röntgen (nicht) wirklich sinnvoll ist

Das Röntgen hat negative Auswirkungen auf den Körper und ist nicht immer eine notwendige Untersuchung.

  • 1022 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 26 Bewertungen
Röntgen: Strahlenbelastung - in welchen Fällen Röntgen (nicht) wirklich sinnvoll ist

BLUTDRUCKMESSUNG
Langzeit-Blutdruckmessung - Anwendungsgebiete, Funktion und Ablauf

Eine Langzeit-Blutdruckmessung umfasst 24 Stunden und verläuft völlig schmerzlos. Auf diese Weise erhält der behandelnde Arzt wichtige weiterführende Informationen über die Funktionen von Herz und Kreislauf.

  • 24 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen
Blutdruckmessung: Langzeit-Blutdruckmessung - Anwendungsgebiete, Funktion und Ablauf

MAGENSAFTUNTERSUCHUNG
Die Analyse des Magensafts und seiner Enzyme

Die Zusammensetzung des Magensaftes kann nur im nüchternen Zustand überprüft werden.

  • 4841 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 467 Bewertungen
Magensaftuntersuchung: Die Analyse des Magensafts und seiner Enzyme

Forenbeiträge aus dem Bereich ERCP-Untersuchung

21.12.12
Offener Beitrag aus dem Bereich ERCP-Untersuchung - Diskutieren Sie mit!

ERCP-UNTERSUCHUNG
Gallenblase entfernen

Habe seit kurzen probleme mit der Galle und Steinen. War deshalb im KH wegen entzündung. Hatte dann ECRP danach ging es mir nicht gut. Mir wur...

27.04.11
Offener Beitrag aus dem Bereich ERCP-Untersuchung - Diskutieren Sie mit!

ERCP-UNTERSUCHUNG
Kontrastmittel in der ERCP-Untersuchung?

Wie aggressiv wirkt dieses Kontrastmittel auf den Körper? Aus was besteht es eigentlich? Kann das Kontrastmittel zu Nebenwirkungen führen? Kön...

26.02.11
Offener Beitrag aus dem Bereich ERCP-Untersuchung - Diskutieren Sie mit!

ERCP-UNTERSUCHUNG
Späterer Muskelkater nach ERCP Untersuchung?

Hallo alle zusammen, ich habe diese Woche so eine Untersuchung gemacht bekommen und bin nun etwas erstaunt. Ich habe nämlich 2 Tage später sow...

16.02.11
Offener Beitrag aus dem Bereich ERCP-Untersuchung - Diskutieren Sie mit!

ERCP-UNTERSUCHUNG
Kann die ERCP-Untersuchung ohne Narkose gemacht werden?

Hallo,ich habe einen Termin zu einer ERCP-Untersuchung.Normalerweise wird eine kurze Narkose gemacht.Ich brauche aber einige Tage,um mich von ...

18.12.10
Offener Beitrag aus dem Bereich ERCP-Untersuchung - Diskutieren Sie mit!

ERCP-UNTERSUCHUNG
Lange Wartezeiten für ERCP-Untersuchung?

Hallo Leute, meine Oma hat schon seit Jahren immer wieder Probleme mit ihrer Verdauung und nimmt ständig abführende Mittel, weil es total oft ...

27.10.10
Offener Beitrag aus dem Bereich ERCP-Untersuchung - Diskutieren Sie mit!

ERCP-UNTERSUCHUNG
Wie läuft eine ERCP-Untersuchung ab?

Hi! Mein Vater war neulich bei seinem Hausarzt um sich mal wieder durchchecken zu lassen, und der hat ihm jetzt einen Termin für eine ERCP-Un...

26.03.10
Offener Beitrag aus dem Bereich ERCP-Untersuchung - Diskutieren Sie mit!

ERCP-UNTERSUCHUNG
Bei welchen erkrankungen wird ein ERCP fällig?

Ich mache gerade ein prakitkum in einem Krankenhaus und dort bin ich diese woche auch auf das ERCP gerät gestossen. Dabei werden ja röntgenbil...

26.11.09
Offener Beitrag aus dem Bereich ERCP-Untersuchung - Diskutieren Sie mit!

ERCP-UNTERSUCHUNG
Röntgen gegen Magenschmerzen?

Hallo forum. Ich war diese woche beim arzt weil ich seit tagen üble magenkrämpfe hatte und der hat mich zu einem röntgenspezialisten ge...

17.09.07
Offener Beitrag aus dem Bereich ERCP-Untersuchung - Diskutieren Sie mit!

ERCP-UNTERSUCHUNG
Eine ERCP Untersuchung bei einer BSD Entzündung

Hallo, mein Arzt hat bei mir (vermutlich) eine BSD Entzündung festgestellt. Nun soll ich zur ERCP-Untersuchung um einen möglichen Tumor oder ä...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im ERCP-Untersuchung Forum

MEHR ERCP-UNTERSUCHUNG

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Immunsystem: So stärken Sie Ihre Abwehrkräfte und kommen gesund durch das Jahr.

Immunsystem

So stärken Sie Ihre Abwehrkräfte und kommen gesund durch das Jahr.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April