Selbsthilfegruppen

Menschen mit dem gleichen Problem bilden eine Gruppe, die sich untereinander unterstützt und hilft

Einige Probleme bedeuten eine große Veränderung im Lebensalltag des Betroffenen. Das Gesundheitssystem trägt nicht alle Hilfen, sodass einige Menschen selbst die Initiative ergriffen haben und Selbsthilfegruppen gründeten. Zu diesen Problemen können Krankheiten wie Diabetes, Krebs oder Aids gehören. Aber auch Betroffene von Alkoholismus, Drogensucht oder bestimmten familiären Situationen (z.B. alleinerziehende Eltern) können in Selbsthilfegruppen Unterstützung finden.

9 Personen, die ihre Hände zusammenlegen, von unten fotografiert
team with joined hands © Pavel Losevsky - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Selbsthilfegruppen

Von Selbsthilfegruppen spricht man, wenn Menschen, die unter den gleichen oder ähnlichen Problemen leiden, sich selbständig und freiwillig zusammenschließen und etwas dagegen unternehmen möchten. Dabei kann es sich unter anderem um Krankheiten, soziale Probleme oder Lebenskrisen handeln.

Nutzen und Organisation

Eine Selbsthilfegruppe soll dem Erfahrungs- und Informationsaustausch der betroffenen Personen dienen und gegebenenfalls auch Hilfe anbieten können. Einige wenige Selbsthilfegruppen gab es vor der Wende auch in der ehemaligen DDR. Hier arbeiteten sie allerdings meistens unter der Schirmherrschaft der Kirche und waren aber weniger bekannt.

Selbsthilfegruppen arbeiten als eingetragene Vereine oder auch ohne Rechtsform. Sie werden ehrenamtlich geleitet und setzen auf Eigeninitiative.

Ablauf und Zielgruppen

In der Regel finden die Treffen 14-tägig statt. Viele Mitglieder finden sich durch die Selbsthilfegruppen auch in der Freizeit zusammen und unternehmen einiges, was ihnen allein nicht möglich wäre. Mitglieder von Selbsthilfegruppen können sowohl Betroffene, als auch deren Angehörige sein. Diese gibt es nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder. Sie sind heute ein wichtiges Mittel als Hilfe zur Selbsthilfe und unterstützen das weit gefächerte Gesundheitssystem, wie zum Beispiel Therapieformen.

Historie:
Zuletzt aktualisiert am
Erstellt am 24.10.2009
So arbeiten wir
Autor:

Mehr über uns
Warum kein namentlicher Autor?

Grundinformationen zu Selbsthilfegruppen

Allgemeine Artikel zum Thema Selbsthilfegruppen

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen