Nicht unbedingt harmlos: was hinter einer Verstopfung stecken kann

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
15. Mai 2012

Ein aufgeblähter Bauch und Verdauungsbeschwerden sind keine Seltenheit. Sicherlich jeder war schon mal von einer Verstopfung betroffen. Meistens ist diese harmlos und ernährungsbedingt und gibt sich nach wenigen Tagen wieder von allein. Doch nicht immer ist das so, es gibt auch Fälle, in denen eine ernsthafte Erkrankung dahinter stecken kann.

Um einer chronischen Verstopfung vorzubeugen, raten Experten für ausreichend Flüssigkeit. Mindestens 1,5 Liter Wasser sollten Erwachsene täglich zu sich nehmen. Außerdem ist regelmäßige Bewegung sowie eine ballaststoffreiche Ernährung sehr wichtig. Wenn nicht die Ernährung Schuld an der Verstopfung ist, so können Krankheiten wie Diabetes, Schilddrüsenleiden, Parkinson oder im schlimmsten Fall Darmkrebs die Ursache sein; auch verschiedene Medikamente können der Auslöser dafür sein.

Wenn man das Gefühl hat, Verstopfung nicht mehr loszuwerden, sollte man umgehend einen Arzt zu Rate ziehen, um ernsthafte Erkrankungen ausschließen zu können.