Immer mehr übergewichtige und fettleibige Menschen in Irland

Von Max Staender
2. Mai 2012

Die hausärztlichen Berufsverbände fordern von der Regierung mehr Hilfe bei der Behandlung von Patienten mit Fettleibigkeit sowie Übergewicht. Bereits im Jahr 2005 wurde vom irischen Gesundheitsministerium ein Maßnahmenkatalog aufgesetzt, dessen Zielvorgaben jedoch noch lange nicht erreicht wurden.

Innerhalb zwanzig Jahre hat sich in Irland die Anzahl der adipösen und übergewichtigen Menschen fast verdoppelt, weshalb extra eine so genannte "National Taskforce on Obesity" gegründet wurde. Über 90 Maßnahmen sind darin aufgeführt, wie man Übergewicht oder Fetteleibigkeit unter der Bevölkerung bekämpfen könne. Allerdings wurden innerhalb von sieben Jahren gerade mal 20 Anregungen umgesetzt, weshalb die Gesundheitsministerin Mary Harney nun in Erklärungsnot ist.