Risikofaktor Übergewicht auch für Krebserkrankungen verantwortlich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Februar 2012

Wir wissen, dass Übergewicht, insbesondere die Fettleibigkeit, ein Risikofaktor für einige Erkrankungen ist, beispielsweise Herz-Kreislauf oder Diabetes.

Aber auch bei den Krebserkrankungen spielt Übergewicht immer mehr eine entscheidende Rolle, wie das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) berichtet. So könnte im Endeffekt das Übergewicht der Risikofaktor "Nummer 1" werden, was bisher das Rauchen war. Wie das DKFZ weiter erklärt, handelt es sich bei den Krebserkrankungen in der Hauptsache um Nieren- und Darmkrebs, Speiseröhrenkrebs sowie Brust- und Gebärmutterkrebs.

Weil mittlerweile viele Jugendliche auf das Rauchen verzichten, so könnten dadurch auch die Zahl der Lungenkrebs-Erkrankungen abnehmen. Am vergangenen Samstag, dem 4. Februar, war wieder der Weltkrebstag.