Drei Gene sind für Körperform verantwortlich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. April 2006

Drei Gene sind verantwortlich dafür, ob Menschen eher nach dem Apfel- oder dem Birnentyp ihr Fett einlagern. Deutsche und amerikanische Wissenschaftler der Universität Leipzig, des Joslin Diabetes Center und der Harvard Medical School untersuchten rund 200 unterschiedlich dicke Menschen und konnten anhand dreier Gene identifizieren, ob sie ihr Fett eher am Bauch (Apfel) oder bevorzugt an Hüfte und Po (Birne) einlagerten.

Das hat Konsequenzen für die Gesundheit: "Apfelmenschen" haben ein höheres Risiko, an Diabetes und dem metabolischen Syndrom zu erkranken. Die interessanteste Frage für die Forscher ist nun, ob sich die Gene in Zukunft überlisten lassen. Möglicherweise ließe sich damit die Gefährdung für die "Apfelmenschen" verringern.

Die Studie wurde in den "Proceedings of the National Academy of Sciences" veröffentlicht.