Es ist möglich, Schlaf nachzuholen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
21. Februar 2011

Oft hat man davon gehört, dass man Schlaf nicht nachholen kann. Wer also in einer Nacht nur sehr wenig Ruhe finden konnte, dem bringt es nichts, wenn er die darauffolgende Nacht umso mehr schläft. Oder etwa doch?

In einer amerikanischen Studie hat man herausgefunden, dass dies durchaus möglich ist. An der University of Pennsylvania hat man eine Testreihe mit 159 Probanden durchgeführt. Diese schliefen in den ersten zwei Nächten satte 10 Stunden und in den darauffolgenden fünf Nächten nur noch 4 Stunden lang. Anschließend wurden die Teilnehmer in mehrere Gruppen eingeteilt, die unterschiedlich lange schlafen durften. Schließlich mussten alle Probanden verschiedene Reaktionstests machen. Dabei kam heraus, dass diejenigen, die in den letzten Nächten wieder 10 Stunden lang schlafen durften, die besten Leistungen erbrachten; ihre Reaktionsszeit war am kürzesten und auch hatten sie keine Probleme, sich zu konzentrieren.