Nächtliches Essen und dessen Folgen

Von Viola Reinhardt
15. September 2009

Viele Menschen kennen es aus eigener Erfahrung, dass zu später Stunde der Gang in die Küche fällig wird, weil einen der Hunger oder die Lust zum Essen überkommt. Eine Studie konnte nun aufzeigen, dass das nächtliche Essenfassen tatsächlich nicht ohne Wirkung bleibt und dazu führen kann, dick zu werden.

Den Ergebnissen der Wissenschaftler der Northwest Universität Illinois zufolge, scheint es für den Körper weniger wichtig zu sein, was er an Nahrung bekommt, sondern vielmehr der Zeitpunkt der Essensaufnahme. Tests mit Mäusen konnten diese Wirkung der Gewichtszunahme aufgrund des nächtlichen Essens belegen.

Zwei Gruppen von Labormäuse bekamen zwar die gleiche Futterration, allerdings aß die eine Gruppe nachts und die andere zu normalen Zeiten. Ergebnis: Die Mäuse, die nachts aßen, nahmen doppelt so viel zu wie die Vergleichsgruppe der "Tag-Esser".

Die Forscher empfehlen nun Menschen darauf zu achten, wann sie Nahrung zu sich nehmen und somit die Mahlzeiten besser zu planen, um einem Übergewicht vorzubeugen.