Viele große Melanome werden beim Hautkrebsscreening nicht entdeckt

Von Cornelia Scherpe
7. November 2013

Hautkrebs kann heutzutage durch ein Screening beim Dermatologen frühzeitig erkannt werden. Hierzulande bieten die Krankenkassen inzwischen ihren Versicherten an, sich regelmäßig auf Kassenkosten untersuchen zu lassen. So sollen die Melanome frühzeitig erkannt werden, damit der Arzt entsprechend handeln kann. Beim einer rechtzeitigen Therapie kann Hautkrebs dann zum Glück gut bekämpft werden.

Grosse Melanome unscheinbarer als kleine

Doch in der Praxis ist aufgefallen, dass trotz regelmäßiger Screenings einige Tumoren immer wieder durch das Netz fallen. Bei den großen Melanomen ist die Sterblichkeit bisher immer noch am größten. Überraschenderweise sind es nämlich nicht die kleinen Tumoren, die aufgrund der Größe für unscheinbare Hautveränderungen gehalten werden, sondern die großen Melanome. Ausgerechnet sie fallen den Dermatologen offenbar nicht auf und können so ihr Unwesen treiben.

Dieser Fakt wurde nun auch in einer aktuellen Studie belegt. In den USA sichteten Forscher alle Hautkrebsdiagnosen, die am Jefferson Dermatopathology Center in den Jahren ab 2003 und bis einschließlich 2011 gemacht wurden. Am Ende arbeitete man mit 385 Diagnosen, wobei man zwei Gruppen bilden konnte. In Gruppe 1 fielen jene 276 Diagnosen, bei denen Gewebeproben entnommen worden waren, da der Verdacht auf eine sogenannte "melanozytäre Läsion" bestanden hatte. Dieser Ausdruck bedeutet, dass ein Stück der Haut sich bräunlich verfärbt hat, was entweder gutartig sein kann, oder aber auf ein beginnendes Melanom hinweist.

In Gruppe 2 befanden sich jene Patientendaten, bei denen Hautkrebs diagnostiziert worden war, ohne dass im Screening zuvor etwas aufgefallen war. Diese 109 Krebspatienten waren vorab also durch das Raster gefallen. Die Melanome in Gruppe 1 waren aber mit einer Eindringtiefe von durchschnittlich 0,62 Millimeter deutlich kleiner als jene aus Gruppe 2. Hier kamen die Melanome bereits auf durchschnittlich 1,64 Millimeter.