Medikamentöse Hilfe beim Abnehmen - neues Diät-Medikament im Gespräch

Wissenschaftler testen erneut ein Medikament zum Abnehmen - wird es sein Versprechen halten?

Von Cornelia Scherpe
11. Mai 2011

Neue Hoffnungen für alle stark adipösen Menschen weckt ein neues Medikament, das aktuell im Gespräch ist. "Dapagliflozin" hat erste vielversprechende Ergebnisse geliefert.

In Tests führte die Einnahme eindeutig zu einer Gewichtsreduktion. Nun soll das Medikament bereits nächstes Jahr zugänglich gemacht werden. Das Mittel arbeitet mit einem "SGLT-2-Hemmer".

Was genau hemmt das Medikament?

"Dapagliflozin" soll die Aufnahme von Glucose in den Körper hemmen. Wir nehmen täglich Glucose, also Traubenzucker, über Nahrung und Getränke zu uns. Zu oft wird dem Körper mehr davon zugeführt, als er braucht. So entstehen über die Jahre immer mehr Fettpolster.

Der neue Hemmer bewirkt, dass wir die über die Nahrung aufgenommene Glucose bei Überangebot einfach durch den Urin wieder ausscheiden und gar nicht erst speichern. Das Medikament hilft also, dass bei einer Diät die Kilos leichter purzeln.

Skepsis trotz positiver Nebenwirkungen

Der Hemmer hat sogar eine positive Nebenwirkung: indem die Traubenzuckeraufnahme reguliert wird, sinkt unter Umständen auch der Blutzucker auf ein gesundes Maß hinab.

Medikamente zum Abnehmen sind schon seit den 90er Jahren ein Thema und auch seitdem schon umstritten. Es gab in der frühen Forschung zwar bereits Medikamente, doch schafften die es nie über das Versuchsstadium mit Tieren hinaus. Oft wirkten sie zwar bei den Labormäusen, versagten aber beim menschlichen Stoffwechsel.