Durch eine salzige Mahlzeit kann Durchblutung in halber Stunde reduziert werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. März 2011

Wie man nun herausgefunden hat, kann die Menge Salz einer einzigen Mahlzeit die Blutgefäße des menschlichen Körpers innerhalb von 30 Minuten so versteifen, dass die Durchblutung dadurch verringert wird.

Forscher wollten testen, wie schnell Salz einen negativen Einfluss auf den Körper zeigt und haben im Rahmen einer Studie 16 Personen eine Mahlzeit mit 4 Gramm Salz und später zum Vergleich ein Essen mit nur 0,3 Gramm des Gewürzes serviert. Die Ergebnisse, welche im "Journal of Clinical Nutrition" veröffentlicht wurden, zeigten, dass der Blutfluss nach der salzigeren Speise deutlich beeinträchtigt war als nach der weniger gewürzten. Dabei wurde der kritischste Punkt nach einer Stunde erreicht. Britische Ärzte kamen nun in Sorge, da der Durchschnitt in Familien täglich deutlich mehr Salz isst als die 4 Gramm, die in einer normalen Mahlzeit enthalten sind.