Donnerstag 24.07.2014 08:23

Transsexualität

Auch als Transidentität bezeichnet, da es sich hierbei um einen Identitätskonflikt handelt

Bei der Transsexualität fühlen sich Menschen, die eindeutig einem Geschlecht zugeordnet werden können, dem anderen Geschlecht zugehörig und möchten dauerhaft körperlich und sozial diesem Geschlecht angehören.

Transsexualität wird auch als Transsexualismus bezeichnet und stellt eine Form der Geschlechtsidentitätsstörungen dar. Die Problematik hierbei besteht darin, dass ein Mensch, dessen geschlechtliche Zugehörigkeit anhand der entsprechenden Geschlechtsmerkmale eindeutig bestimmbar ist, sich dennoch als Zugehöriger des anderen Geschlechts wahrnimmt und sich mit seinem eigentlichen Geschlecht nicht vollständig identifizieren kann. Dies bedeutet, dass ein Mann körperlich alle Merkmale besitzt, sich aber dennoch eher als Frau fühlt.

Nach Außen zeigen sich diese Abnormitäten in einem Drang, sich der Umwelt als das andere Geschlecht zu zeigen und sich durch Verkleidung und Benehmen wie der Andersgeschlechtliche darzustellen. Durch diesen Umstand wird versucht, eine weitgehende Annäherung an das gegenteilige Geschlecht zu erzielen. Die Wissenschaft erklärt die Entstehung des Transsexualismus in verschiedenen Ursachen. Diese können in der Psyche des Betroffenen, psychosomatischen Störungen oder in einem vermehrten Hang zum Weiblichen liegen.

Vorrangig bei einer Transsexualität ist der große Wunsch nach einer Angleichung an das andere Geschlecht auch in körperlicher Hinsicht. Erst danach fühlen sich die Betroffen identisch mit sich selbst und erlangen das gewünschte Zugehörigkeitsgefühl, zumal das stetige Wanken eine psychische Belastung darstellt. Ein kompletter Wechsel der Geschlechtsrolle bringt in den meisten Fällen die innere Ausgeglichenheit und den Frieden mit sich selbst.

In der heutigen Zeit ist aufgrund der hohen Aufklärungsintensität und dem toleranten Umgang mit dem "Anderen" der Leidensdruck der betroffenen Personen nicht mehr so groß. Sie werden von der Gesellschaft weitgehend akzeptiert und können somit auch ein glückliches und erfülltes Leben führen.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZUR TRANSSEXUALITäT

Vorlauf und Ablauf einer Geschlechtsumwandlung

Für eine geschlechtsangleichende Operation muss ein psychologisches Gutachten vorliegen. Der Eingriff lässt sich später nicht mehr rückgängig machen.

Vorlauf und Ablauf einer Geschlechtsumwandlung

Im falschen Körper: Gedanken vor der Geschlechtsumwandlung

Viele Transsexuelle leiden unter Depressionen, sie fühlen sich in ihrem Körper gefangen.

Im falschen Körper: Gedanken vor der Geschlechtsumwandlung

Identitätskonflikt - Woher weiß ich, wo ich stehe?

Wer sich unsicher ist, ob tatsächlich eine Transsexualität vorliegt, sollte sich einem längeren diagnostischen und therapeutischen Verfahren unterziehen.

Identitätskonflikt - Woher weiß ich, wo ich stehe?

Wo man als Transsexuelle(r) Hilfe und Beratung finden kann

Der Coming-out-Prozess setzt viele Transsexuelle unter enormen Druck, psychische Probleme sind die Folge. Psychologen bieten Hilfe an.

Wo man als Transsexuelle(r) Hilfe und Beratung finden kann

NEWS ZUM THEMA TRANSSEXUALITäT

TRANSSEXUALITäT
Im Tempel für Transsexuelle in Indien – heilig und ausgegrenzt

Transsexuelle gelten in Indien seit 2009 ganz offiziell als "drittes Geschlecht". Für die rund zwei Millionen Hijiras... mehr

  • News vom 18.07.14
  • 190 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

FLIRTEN
J.Lo ist ihrem Lover nicht genug!

Er ist sexy und charmant. J.Lo verliebt sich in den 17 Jahre jüngeren Background-Dancer. Durch die Beziehung der Beid... mehr

  • News vom 06.06.14
  • 112 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 4 Bewertungen

TRANSGENDER
Hochzeit von Transsexuellen in Argentinien: Der Bräutigam bekommt Baby

In Argentinien gibt es derzeit ein nicht alltägliches Brautpaar. Die Braut war bei ihrer Geburt ein Junge und der Brä... mehr

  • News vom 02.12.13
  • 358 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 27 Bewertungen

TRANSSEXUALITäT
Belgiens Bürger sind durch den selbstgewählten Tod des transsexuellen Nathans betroffen

Seit 2002 ist in Belgien die Sterbehilfe legalisiert worden. Der Fall des 44-jährigen Nathans wirft zu diesem Thema s... mehr

  • News vom 08.10.13
  • 474 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 17 Bewertungen

TRANSSEXUALITäT
Transsexuelles Paar aus Oklahoma unterzieht sich einer gemeinsamen Geschlechtsumwandlung

Zwei Teenager aus dem amerikanischen Oklahoma haben schon in ihrer frühen Kindheit gemerkt, dass sie im falschen Körp... mehr

  • News vom 29.07.13
  • 472 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 37 Bewertungen

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA TRANSSEXUALITäT

TRANSGENDER
Transgender - was ist das eigentlich?

Einige Menschen versuchen sich der klassischen Zuordnung der Geschlechterrollen zu entziehen, indem sie in die Rolle des anderen Geschlechts schlüpfen.

  • 2837 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 3 von 5 Sternen bei 68 Bewertungen
Transgender: Transgender - was ist das eigentlich?

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

SEXUALLEBEN
Sex mal anders - wie Sie das Liebesleben wieder auffrischen

Nach einer langjährigen Beziehung kann das Sexleben schon mal routiniert ablaufen - prickelnde Erotik ist hier fehl am Platz. Bringen Sie durch außergewöhnliche Orte oder kreative Rollenspiele wieder mehr Leidenschaft in Ihr Liebesleben.

  • 6254 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 32 Bewertungen
Sexualleben: Sex mal anders - wie Sie das Liebesleben wieder auffrischen

SEXUALMORAL
Sexualität im Judentum

Sexuelle Abstinenz wurde von den alten Israeliten abgelehnt, war doch ihr wichtigstes Ziel die Fortpflanzung.

  • 6241 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 205 Bewertungen
Sexualmoral: Sexualität im Judentum

KüSSEN
Vom "Beißer" bis zur "Waschmaschine" - Top und Flop in Sachen Kusstyp

Gute Kusskenntnisse gehören heutzutage zu einer glücklichen Beziehung dazu. Welche Kusstypen es gibt, zeigen wir hier.

  • 3881 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 60 Bewertungen
Küssen: Vom "Beißer" bis zur "Waschmaschine" - Top und Flop in Sachen Kusstyp

ORGASMUS
Den Orgasmus gekonnt hinauszögern - Beckenbodentraining nach Kegel

Längerer Sex: Durch das Beckenbodentraining nach Arnold H. Kegel kann man den eigenen Höhepunkt hinauszögern.

  • 78671 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 182 Bewertungen
Orgasmus: Den Orgasmus gekonnt hinauszögern - Beckenbodentraining nach Kegel

Forenbeiträge aus dem Bereich Transsexualität

20.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Transsexualität - Diskutieren Sie mit!

TRANSSEXUALITäT
Geschlechtsumwandlung

Hi, ich bin 19 jahre alt und ich habe ein sehr großes problem bereits seit einer langer zeit und bin sehr glücklich die chance zu haben darüb...

02.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Transsexualität - Diskutieren Sie mit!

TRANSSEXUALITäT
Transsexualität Namenswahl

Ich durchforste nun schon seid längerer Zeit das Internet nach Männlichen Vornamen aber ich finde keinen Namen der mir so wirklich zusagt, mei...

Offener Beitrag aus dem Bereich Transsexualität - Diskutieren Sie mit!

TRANSSEXUALITäT
Geschlechtsidentitätsstörung? Ich will das nicht!

Wo soll ich Anfangen? Dunkle, frühkindliche Erinnerungen, in welchen im im Balletkleid durchs Hause tanze. Im präpubertären Alter, habe ...

30.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Transsexualität - Diskutieren Sie mit!

TRANSSEXUALITäT
Mann (steht auf Frauen) liebt Frauenkleider - wie gehen Frauen damit um?

Ein Freund von mir hat mir anvertraut, dass er gerne Frauenkleider anzieht und sich auch daheim manchmal schminkt. Er ist aber nicht schwul un...

13.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Transsexualität - Diskutieren Sie mit!

TRANSSEXUALITäT
Uneindeutige Geschlechtsorgane

Angeblich kommt 1 von 5000 Kindern ohne ein klar zu definierendes Geschlechtsorgan auf die Welt. Ich stelle mir das sehr kompliziert und voral...

31.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Transsexualität - Diskutieren Sie mit!

TRANSSEXUALITäT
Mann zu Frau, bitte um Rat

Hi, ich bin ein momentan 18jähriger transsexueller Mann. Schon seit meiner KIndheit fühlte ich mich weiblich und ich trage auch einige weiblic...

17.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Transsexualität - Diskutieren Sie mit!

TRANSSEXUALITäT
Verändern sich die Gesichtszüge bei einem Mann durch die Hormoneinnahme?

Hallo zusammen. Ich habe große Probleme mich als Transsexuellen (Mann zu Frau) zu outen. Meine Ängste bestehen darin, das mich noch jeder als ...

07.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Transsexualität - Diskutieren Sie mit!

TRANSSEXUALITäT
Welchen Sinn hat dieser Forenbereich?

Hallo liebe Community, Ich will es so wenig böse ausdrücken wie möglich, aber ansich frage ich mich wozu es hier im Bereich Transsexual...

04.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Transsexualität - Diskutieren Sie mit!

TRANSSEXUALITäT
Ich verabschiede mich...

Hallo liebes Forum Hallo liebe Leser und Rat suchende. Auf Grund meiner fortschreitenden Krebs Erkrankung sehe ich mich nicht mehr in d...

06.11.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Transsexualität - Diskutieren Sie mit!

TRANSSEXUALITäT
Bin ich ein männlicher Transsexueller?

Hallo bitte nur ernstgemeinte antworten also ich habe folgendes problem ich weiß nicht ob ich transsexull bin denn irgendwie habe ich nicht d...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Transsexualität Forum

MEHR TRANSSEXUALITäT

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Das Baby kommt!: Wehen - wie man sie übersteht und welche verschiedenen es gibt

Das Baby kommt!

Wehen - wie man sie übersteht und welche verschiedenen es gibt

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Juli