Gesund bleiben durch regelmäßige Orgasmen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Oktober 2011

Die Tatsache, dass man weibliche Hysterie (nach Hippokrates die "Erkrankung der Gebärmutter") mit einem Orgasmus behandeln kann, reicht bis ins zweite Jahrhundert zurück. Typische Symptome dieser Hysterie sind beispielsweise Schlafstörungen, Nervosität oder eine allgemeine Unzufriedenheit. Im 19. Jahrhundert wurde betroffenen Frauen Linderung durch die Massage der Klitoris versprochen. Doch diese Art der Behandlung wurde aufgrund von Zeit- und Geldgründen bald aufgegeben.

Der Vibrator kam ins Spiel und heutzutage ist es ein sehr beliebtes Sexspielzeug unter Frauen. Doch die Idee, dass ein Orgasmus aus medizinischer Sicht sehr wirkungsvoll sein könnte, ist nie gänzlich verschwunden und so sind immer noch viele Mediziner der Meinung, regelmäßiger Sex sei gut für die Gesundheit. So würden eine Vielzahl an Hormonen freigesetzt werden, welche die Stimmung deutlich verbessern; zudem wird die Durchblutung und die Herzarbeit verbessert. Zwar könne man Sex nicht mit einem Fitnesstraining vergleichen, dennoch würden beim Geschlechtsverkehr viele Kalorien verbrannt werden, so die Experten.