Nachspiel

Das gemeinsame Ausklingen des Liebesspiels nach dem Höhepunkt von Mann und Frau

Als Nachspiel wird der Austausch von Zärtlichkeiten nach dem Orgasmus bezeichnet. Bei der Frau flaut die Erregungskurve langsamer ab als beim Mann, daher genießt sie das Kuscheln, Streicheln, Umarmen und gemeinsame Einschlafen sehr viel intensiver.

Gesichter eines jungen Paares, kurz vor einem Kuss
Paar © bilderbox - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Nachspiel

Unter dem Nachspiel in der Sexualität versteht man im Allgemeinen die Zärtlichkeiten, die unter den Partnern nach dem vollzogenen Geschlechtsverkehr ausgetauscht werden. Für ein Nachspiel ist der Geschlechtsverkehr allerdings nicht zwingend notwendig; auch nachdem sich die Partner auf andere Weisen sexuell befriedigt haben, kann ein Nachspiel erfolgen.

Dabei kann es sich um Analverkehr oder Oralverkehr handeln, aber auch nach einem ausgiebigen Petting kuscheln sich Partner gern aneinander.

Möglichkeiten des Nachspiels

In der Regel erfolgt ein Nachspiel also nach dem sexuellen Höhepunkt, den entweder beide Partner, oder nur einer der Partner erlebt hat. Dabei können sich die Partner

Besonders für Frauen wichtig

Das Nachspiel wird nicht immer vollzogen, ist aber gerade für Frauen ein wichtiger Bestandteil nach dem Geschlechtsverkehr. Der bloße Akt befriedigt die Partner zwar, doch das Nachspiel ist gerade bei Frauen für ihr Selbstwertgefühl und ihre Vorstellung von Romantik und Erotik wichtig.

Ein weiterer Punkt, warum gerade Frauen das Nachspiel als wichtig erscheint ist der, dass Frauen länger in ihrer aufgebauten Intimität verweilen - im Gegensatz zu Männern, die nach dem erlebten Höhepunkt diese sehr schnell wieder abbauen.

Ebenso ist es vor dem Verkehr. Wo der Mann recht schnell erregt ist, baut sich die sexuelle Lust bei den Frauen etwas langsamer auf. Viele Männer sind deshalb nach dem Verkehr oft schläfrig, Frauen dagegen möchten lieber noch etwas mit dem Partner kuscheln.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zum Nachspiel

Allgemeine Artikel zum Thema Nachspiel

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen