Volksmusiksänger rät schwulen Fußballprofis, sich nicht zu outen

Von Frank Hertel
21. Mai 2012

Der deutsche Volksmusiker Michael Hartl ist als der männliche Teil des Duos "Marianne und Michael" in Deutschland sehr bekannt.

Am Donnerstag war Hartl zu Gast bei dem Fernsehtalker und künftigen "Wetten-dass"-Moderator Markus Lanz. Dort sprach er über Homosexualität. Nicht, dass er davon selbst betroffen wäre, sondern es ging über Homosexualität in der Fußball-Bundesliga. Davon weiß man ja offiziell nichts, denn bis jetzt hat sich noch kein schwuler Bundesliga-Kicker offiziell geoutet. Und laut Michael Hartl sollte das auch keiner tun, denn der Musiker befürchtet in einem solchem Fall brutale Fan-Reaktionen.

Nun sind die Fußball-Fans ja ohnehin schon ziemlich rabiat geworden. Wahrscheinlich hat Hartl Recht. Allerdings ist Angst vor dem Publikum auch nicht gerade karrierebeflügelnd.