Radfahrer steigern mit Rote-Beete-Saft ihre Leistung

Von Matthias Bossaller
8. Juli 2011

Forscher um den Professor Andrew Jones von der Universität Exeter in England haben in einer Studie herausgefunden, dass Radfahrer nach dem Konsum von Rote-Beete-Saft ihre Leistung steigern können. Da Rote-Beete-Saft nicht auf der Liste verbotener Mittel steht, handelt es sich nicht um Doping. Roter-Beete-Saft enthält Nitrat, das die Gefäße erweitert und bei Belastung den Sauerstoffbedarf in den Muskeln reduziert.

In der Studie ließen die Wissenschaftler neun Vereinsradfahrer Rennen fahren. Dabei ging es einmal über die Distanz von vier und einmal über 16,1 Kilometer. Zuvor erhielten sie einen halben Liter Rote-Beete-Saft zu trinken und ein anderes Mal einen Saft, der weniger Nitrat enthielt. Die Fahrer verbesserten ihre Leistung nach Konsum des Rote-Beete-Saftes über vier Kilometer durchschnittlich um 11 Sekunden. Über die 16,1 Kilometer gar um 45 Sekunden.