Spitzkohl

Spitzkohl ist eine besonders gut geeignete Kohlsorte, um sie im eigenen Gemüsegarten anzupflanzen. Man kann aus dieser Kohlsorte viele unterschiedliche Gerichte zubereiten.

Aus Spitzkohl wird besonders gerne Sauerkraut hergestellt

Anbau

Spitzkohl kann man praktisch das ganze Jahr über im Gemüsegarten anpflanzen. Am besten wächst diese Kohlsorte, wenn man sie in einen nährstoffreichen Boden pflanzt. Außerdem benötigt der Spitzkohl viel Sonne zum Wachsen. Auch während der Wachstumszeit sollte man den Boden regelmäßig düngen und auch wässern.

Wann man welche Spitzkohlsorte pflanzen kann, erfährt man im Gartenmarkt. Hier erhält man auch die kleinen Pflänzchen, wenn man sie nicht selbst züchten kann oder will. Spitzkohl wird als erste Kohlsorte jeden Jahres geerntet.

Gesundheitswert und Zubereitungsmöglichkeiten

Der Spitzkohl ist ein Verwandter des Weißkohls, ist jedoch zarter. Und was viele Menschen nicht wissen: Von allen Kohlsorten enthält der Spitzkohl

Im Spitzkohl sind aber auch

und diverse Mineralstoffe wie zum Beispiel

enthalten. Nach der Ernte sollte man den Spitzkohl möglichst bald verarbeiten.

Den Spitzkohl kann man in der Küche vielseitig zubereiten. Gerne wird er als Rohkost im Salat gegessen. Wer einen empfindlichen Magen hat, kann die Kohlblätter auch kurz mit heißem Wasser überbrühen, so ist der Spitzkohl leichter verdaulich. Besonders gut schmeckt ein Spitzkohlsalat übrigens, wenn man ihn noch lauwarm isst. Aber auch in Aufläufen oder Suppen macht sich der Geschmack des Spitzkohls perfekt.

Besonders gerne wird aus dem Spitzkohl das Sauerkraut hergestellt.

Spitzkohlpüree

Man kann aber auch viele andere abwechslungsreiche Gerichte mit der Hauptzutat Spitzkohl zaubern, so beispielsweise ein Spitzkohlpüree. Dazu gibt man kleingeschnittenen Spitzkohl in Butter, würzt ihn mit Salz und lässt ihn einige Minuten dünsten.

Gleichzeitig lässt man Butter in einem Topf zerlaufen und gibt

hinzu. Nach wenigen Minuten kann man den Spitzkohl unterrühren und pürieren.

War der Artikel hilfreich?

Fehler im Text gefunden?

Bitte sagen Sie uns, warum der Artikel nicht hilfreich war:

Um die Qualität unserer Texte zu verbessern, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns den/die konkreten Fehler benennen könnten:

Historie:
Zuletzt aktualisiert am
So arbeiten wir
Autor:

Mehr über uns
Warum kein namentlicher Autor?
Quellenangaben
  • Spitzkohl © emuck - www.fotolia.de

Weitere Artikel zum Thema