5 beliebte Hackfleischrezepte für Kinder - von Frikadellen bis Hackfleischbällchen

Hackfleisch ist bei den meisten Kindern beliebt. Man kann daraus Gerichte wie Frikadellen oder Hackfleischbällchen kochen.

Auch ein Nudelauflauf mit Hackfleisch sowie die Lasagne sind bei Kindern beliebt

Frikadellen

Wer Frikadellen, in einigen Gegenden Deutschlands nennt man sie zum Beispiel auch "Fleischpflanzerl", braten möchte, benötigt dazu neben

noch

Das trockene Brötchen wird in eine Schüssel mit Wasser gelegt, bis es richtig aufgeweicht ist. Anschließend muss es gut ausgedrückt werden. Zusammen mit den anderen Zutaten wird die Frikadellenmasse gemischt und zu kleinen runden Fleischteilchen geformt. Die Frikadellen werden in einer Pfanne mit heißem Öl gebraten und sind dann schon fertig.

Hackfleischsoße

Sehr beliebt bei Kindern ist natürlich auch die Hackfleischsoße. Wer keine Lust hat, stundenlang am Herd zu stehen, um die original Sauce Bolognese zu kochen, kann sich die Arbeit auch etwas erleichtern: Für die Hackfleischsoße benötigt man dann neben Hackfleisch noch

Der Speck wird in einer großen Pfanne leicht angebräunt, ehe das Hackfleisch dazugegeben wird. Nun kommen die restlichen Zutaten dazu und das Ganze muss etwa eine Viertelstunde köcheln, ehe die Sauce zusammen mit den Nudeln serviert werden kann.

Hackfleisch-Nudelauflauf

Mit Hackfleisch kann auch ein Nudelauflauf gekocht werden, der sowohl bei Kindern, als auch bei Erwachsenen sehr beliebt ist. Man benötigt hier Zutaten wie

für die Käsesauce. Die Nudeln werden separat gekocht und zur Hälfte in eine Auflaufform gefüllt. Hier wird nun die Mischung aus Tomatensauce, Hackfleisch, Öl und Rotwein (vorher angebraten) dazugegeben. Die restlichen Nudeln werden mit der Käsesauce vermischt und auf die anderen Nudeln gegeben. Nun muss der Auflauf noch im Ofen überbacken werden.

Lasagne

Aus Hackfleisch wird natürlich auch die Lasagne zubereitet. Je nachdem, wie viel Arbeit man sich machen möchte, kann man die originale Variante mit Béchamelsauce kochen oder auch hier fertige Tomatensauce verwenden, die man mit dem Hackfleisch vermischt.

Hackfleischbällchen

Ein typisches Kinderessen sind wohl auch die Hackfleischbällchen, für die man neben dem Hackfleisch noch

und andere Zutaten benötigt. Die Masse wird verrührt und genauso wie Frikadellen in der Pfanne gebraten.

War der Artikel hilfreich?

Fehler im Text gefunden?

Bitte sagen Sie uns, warum der Artikel nicht hilfreich war:

Um die Qualität unserer Texte zu verbessern, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns den/die konkreten Fehler benennen könnten:

Historie:
Zuletzt aktualisiert am
So arbeiten wir
Autor:

Mehr über uns
Warum kein namentlicher Autor?
Quellenangaben
  • Meatballs © Elenathewise - www.fotolia.de

Weitere Artikel zum Thema