Mit Granatapfel-Extrakten unser Immunsystem stärken

Granatapfle-Polyphenole, die in Granatäpfeln enthalten sind, schützen unsere Zellen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
14. Februar 2011

Um uns vor Erkältungsviren zu schützen, auf die man vor allem in der kalten und nassen Jahreszeit überall dort trifft, wo viele Menschen zusammen kommen, gilt es, Immunsystem und Abwehrkräfte zu stärken.

Vor allem die Ernährung spielt dabei eine Rolle - der Mensch braucht viel Vitamin C, Zink oder Selen um diesen Vorgang zu unterstützen. Neben den Viren sind auch die so genannten freien Radikale unterwegs, die unsere Zellen angreifen, was ebenfalls zu einer Abwehrschwäche und damit zu verschiedenen Erkrankungen führen kann.

Granatapfel als Radikalfänger

Ein Radikalfänger muss her und als solcher hat sich der Granatapfel als sehr wirksam erwiesen, wie akutelle Studien im Health-Science Center der Texas University zeigen. Diese Frucht hat Inhaltsstoffe, die dazu in der Lage sind, Viren zu blockieren und diese sogar abzutöten. Der entscheidene Stoff ist dabei das Punicalagin, welches nur in Granatäfpeln vorkommt. Er zählt zu den Granatapfel-Polyphenolen, welche unsere Zellen schützen und uns vor Entzündungen bewahren.

Neben dieser Eigenschaft helfen die Polyphenole auch dabei, die Wirkung von Grippemitteln zu verstärken. Doch auch bei einfachen Erkältungen können die Extrakte des Granatapfels helfen.