Risiken des Verzehrs von Schweinemett werden unterschätzt

Von Max Staender
25. April 2012

Hierzulande sind sich anscheinend viele Verbraucher gar nicht darüber im Klaren, welche Risiken mit dem Verzehr von Schweinemett verbunden sind. Laut einer Studie des Berliner Robert-Koch-Instituts geben viele Eltern sogar ihren Babys das rohe Schweinehackfleisch, obwohl es diverse Krankheitserreger enthalten kann.

Wenn man sich mit diesen Bakterien ansteckt, folgt innerhalb kurzer Zeit zuerst Durchfall und Erbrechen sowie Fieber. Allerdings kann es auch zu Langzeitfolgen wie schmerzhaften Hautveränderungen oder Arthritis kommen. Während im Jahr 2002 noch 7.500 Fälle mit einer Ansteckung durch rohes Schweinefleisch erfasst wurden, ging die Zahl bis zum Jahr 2010 auf 3.400 Patientenzahlen zurück.

Für die Studie wurden 600 Patienten befragt, welche ihre Erkrankung den Gesundheitsämtern meldeten und angaben, dass sie kurz davor rohes Schweinehackfleisch verzehrt haben.