Einen Apfel zu essen kann schädlicher für unsere Zähne sein als ein Getränk mit Kohlensäure

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Oktober 2011

Wie die Ergebnisse einer Studie aufzeigen, kann das Essen von Äpfeln gleich vier Mal schädlicher für unsere Zähne sein als Getränke, die Kohlensäure enthalten; darunter zählt zum Beispiel auch Bier. Auch Wein kann den Zähnen Schaden zufügen, wie die Wissenschaftler des King's College London Dental Institute nachweisen konnten.

Dabei ist es nur eine Frage der Geschwindigkeit: Zahnärzte behaupten zurecht, dass Äpfel gut für die Zähen sind; der Trick ist, sie recht schnell zu verzehren, damit die Säure den Zahnschmelz nicht angreift. Um diese Säuren zu neutralisieren, kann man dabei beispielsweise Kalzium in Form von Milchprodukten zu sich nehmen. Auch ist es hilfreich, direkt nach dem Apfel ein Glas Wasser zu trinken.