Mögliche Richtlinien der kindlichen Entwicklung und wie man das Laufenlernen fördern kann

Laufen lernen ist für das Kind und auch für die Eltern ein herausragendes Ereignis und ein enormer Entwicklungsschritt.

Von Claudia Rappold

Kinder machen unterschiedliche Fortschritte

Jedes Kind ist anders und so individuell sind auch die jeweiligen Entwicklungsphasen. Es gibt bestimmte Zeitfenster, bei denen man davon ausgeht, dass das Kind in dieser Zeit bestimmte Fähigkeiten erlernt.

Jedes Kind hat seine eigene innere Uhr, die ihm signalisiert, wenn es zu einem neuen Entwicklungsschritt bereit ist. Denn die körperliche Entwicklung und die körperlichen Voraussetzungen müssen für jeden neuen Entwicklungsschritt gegeben sein.

  • Viele Kinder krabbeln erst und fangen dann irgendwann an, sich hochzuziehen, um stehen zu können.
  • Wieder andere überspringen die Krabbelphase und wollen gleich laufen lernen.

Es ist von Kind zu Kind verschieden.

Mögliche Anhaltspunkte

Zwischen dem zwölften bis zum fünfzehnten Lebensmonat geht man davon aus, dass Kinder anfangen zu laufen. Manche sind aber früher, andere Kinder erst später dazu in der Lage und Ausnahmen bestätigen die Regel.

Es gibt bestimmte Anhaltspunkte, an denen man erkennen kann, dass das Kind anfangen möchte zu laufen. Wichtig ist, dass man nichts forciert, sondern dem Kind die Initiative überlässt. Es wird anfangen sich an Möbeln hochzuziehen und dann dauert es meist nicht lange und es kann frei stehen. In diesem Abschnitt muss man besonders wachsam sein, dass das Kind beim Hochziehen immer einen stabilen Halt hat.

Irgendwann kommen dann die ersten noch unsicheren Schritte. Dies ist ein ganz bewegender Augenblick für die Eltern und auch für das Kind. Hoch aufgerichtet steht es stolz da und zeigt sein Können.

Die ersten Gehversuche werden noch sehr wackelig ausfallen und das Kind plumpst bestimmt noch öfters hin. Denn nun muss es lernen, sein Gleichgewicht zu halten. Kinder setzen dabei noch den gesamten Fuß auf und rollen ihn nicht ab.

Wie man sein Kind sicher beim Laufenlernen unterstützen kann

Gerade beim ersten Kind können die Eltern es kaum erwarten, bis es anfängt zu laufen. Das Laufen lernen ist ein enormer Entwicklungsschritt und läutet eine neue Erlebensphase für und mit dem Kind ein.

Barfuß oder mit Anti-Rutsch-Socken

Die meisten Empfehlungen gehen dahin, das Kind so oft wie möglich barfuß laufen zu lassen. In der kalten Jahreszeit oder wenn der Boden zu kalt ist, kann man ihm Socken mit einer Anti-Rutschsohle anziehen. So kann das Kind das Abrollen des Fußes besser üben und die Füße können sich besser entwickeln.

Die passende Schuhgröße ausmessen lassen

Schuhe sind oft zu eng oder zu klein und da das Kind dies meist noch nicht mitteilen kann, merkt man es nicht. Falsche Schuhe sind aber verheerend und behindern die gesunde Entwicklung des Fußes.

In der kalten Jahreszeit und wenn man mit dem Kinder schon länger draußen läuft, sollte man sich deshalb in einem guten Fachgeschäft beraten lassen und den ersten Schuh genau vermessen lassen. Da darf man auf keinen Fall am falschen Platz sparen. Die Lauflernschuhe sind enorm wichtig, sie

  • dürfen nicht drücken
  • müssen biegsam sein und
  • müssen gut sitzen.

Geduld haben und das Kind unterstützen

Es gibt keine allgemein gültigen Regeln, wie das Laufen lernen vonstatten geht. Es ist ein Prozess, der auch nicht von heute auf morgen geht. Er braucht die Geduld der Eltern und eine helfende Unterstützung.

Eltern sollen nur helfend eingreifen und ansonsten dem Kind die Initiative überlassen. An der Hand fühlt es sich vielleicht sicherer und man kann es unterstützen. Jeder neue Schritt wird hart erarbeitet, doch durch das ständige Üben gewinnt das Kind an Sicherheit und Zutrauen in das eigene Können.

Die ersten Schritte sind für die Eltern und auch für das Kind eine große Sensation und nun fängt ein ganz neuer bedeutender Lebensabschnitt an, wenn das Kind auf eigenen Beinen durch das Leben gehen kann.