Auch für die Kleinen ist Zeit zum Frühjahrsputz - wie Sie das Kinderzimmer auf Vordermann bringen

Den Frühjahrsputz gemeinsam mit den Kindern bewältigen

Von Cornelia Scherpe
2. Mai 2011

Zum alljährlichen Frühjahrsputz wird es höchste Zeit, denn der April hat uns mit viel Sonne verwöhnt und leider auch den Dreck an den Fensterscheiben gezeigt. Aber nicht nur Wohnräume der Großen sollten neu erstrahlen, auch Kinderzimmer verdienen einen Hauch Frühling.

Gemeinsame Grundüberholung

Bei der richtigen Grundreinigung sollte der oder die Kleine ein Mitspracherecht haben. Es erleichtert das nervige Aufräumen, wenn man sich zusammen Gedanken über neue Deko oder eine neue Anordnung der Möbel macht. So wird aus der Pflicht sogar ein kleines Abenteuer. Kleinere Deko-Gegenstände lassen sich schon für wenig Geld besorgen und können den Charakter des kleinen Inhabers zum Ausdruck bringen.

Hier kann ein gemeinsamer Shopping-Nachmittag zum Familienspaß werden. Auch die Wände können mit einem neuen Poster oder Bordüren einen neuen Wind ins Zimmer bringen und beim Eintreten zeigen, was in der kleinen Welt gerade richtig in ist.

Kinder mögen diese Art des Frühjahrsputzes, da sie sich von Eltern ernst genommen fühlen und sich einmal selbst ausdrücken dürfen.