Schnitte und Materialien eines Babyshirts sowie Gestaltungsmöglichkeiten als Geschenkidee

Fröhliche Babyshirts sind immer und zu jeder Gelegenheit eine gute und lustige Geschenkidee. Dabei sind dem Ideenreichtum und der Kreativität kaum Grenzen gesetzt - es gibt Babyshirts in zahlreichen unterschiedlichen Ausführungen.

Wir zeigen unterschiedliche Ausführungen von Babyshirts und geben Ideen zur individuellen Gestaltung, um ein Babyshirt zu verschenken

Die Vielfalt an Babyshirts

Babyshirts gehören zur Grundausstattung des kleinen Kindes; sie sind unverzichtbare Begleiter und sie sollten vor allen Dingen praktisch und bequem sein. Es gibt ein großes Angebot sowie eine Vielfalt an verschiedenen Modellen und Ausführungen.

Schnitt

Das Babyshirt sollte einen kindgerechten und altersgemäßen Schnitt aufweisen. Ganz wichtig ist dabei, dass sich das Shirt bequem über den Kopf ziehen lässt, denn bei einem Kleinkind ist der Kopf in Relation zum Körper noch recht groß. Aus diesem Grund werden die Shirts vorzugsweise an der Schulter mit Druckknöpfen geschlossen.

Andere Modelle sind im Polo-Stil gestaltet und haben vorne an der Brust eine Knopfleiste und einen Kragen. Bei einem besonderen Schnitt überlappt sich der Stoff an den Schultergelenken und öffnet sich zum einfachen Durchschlüpfen, das sind die so genannten Schlupfshirts.

Für die verschiedenen Jahrszeiten gibt es unterschiedliche Ausführungen im Schnitt und im Material:

  • Varianten mit langem Arm
  • Varianten mit halbem Arm
  • ärmellose Varianten (Achselshirts)

Es gibt viele auffällige Schnitte und ausgefallene Stoffkombinationen, die vor allen Dingen die Mütter begeistern. Besonders praktisch ist ein Schnitt, bei dem das Rückenteil etwas verlängert ist, so kann das Shirt nicht so leicht hoch rutschen und das Kind ist immer gut eingepackt.

Aufmachung

Babyshirts können

  • unifarben oder
  • in vielen fröhlichen bunten Farben

gestaltet sein oder sie sind

  • gemustert
  • gestreift
  • geringelt oder aber
  • mit lustigen Motiven versehen.

Manche haben auch einen lustigen Aufnäher. Oft werden aktuelle Märchen- oder Comicfiguren aufgegriffen und leuchten dann in strahlenden Farben von den Babyshirts. Babyshirts können auch mit lustigen oder frechen Sprüchen versehen sein.

Es gibt Babyshirts für Mädchen, die oft romantisch und verspielt sind, manche auch ausgestellt als Hängerchen in A-Form und Babyshirts für Jungen sowie Modelle, die von beiden getragen werden können.

Material

Babyshirts können aus unterschiedlichen Materialien sein,

  • die meisten sind jedoch aus Baumwolle oder einem Baumwollmischgewebe.
  • Für kältere Tage werden auch gerne Frottee- und Nickistoffe genommen. Fleecestoff ist zwar in der Regel aus Synthetikfasern gemacht, aber er hat besonders gute wärmende Eigenschaften. Ein guter Fleecestoff sollte dann auch atmungsaktiv sein.

Für Kinder sollte man sich immer nur für Naturfasern entscheiden und diese sollten unbelastet und schadstofffrei sein. Für Biobaumwolle gibt es verschiedene Siegel und Prüfzeichen.

Dennoch sorgt ein elastischer Materialmix für einen besonders guten Tragekomfort, wie zum Beispiel:

Babyshirts sollten immer weich und bequem sein. Kleine Kinder kleckern schon einmal oder machen sich schmutzig, da muss dann auch oft gewaschen werden. Daher ist es ein entscheidender Vorteil, wenn die Shirts pflegeleicht und trocknergeeigent sind.

Das Shirt als Geschenkidee

Einmal gibt es Babyshirts in vielen bunten und fröhlichen Farben mit lustigen und witzigen oder auch frechen Sprüchen, wie zum Beispiel "neun Monate Lieferzeit" oder "Nesthäkchen". Zum anderen gibt es Babyshirts, die man mit ausgesuchten Motiven oder Fotos bedrucken lassen kann, dies ist immer ein originelles Geschenk.

Gestaltungsmöglichkeiten

So kann man das Shirt ganz individuell als persönliches Geschenk mit eigenem Motiv und auch eigenem Text gestalten. Ob Fotos, Sprüche oder eigene Grafiken - sie peppen jedes Babyshirt auf und machen es zu einem Unikat.

Druck oder Textilmalfarbe

Anbieter bieten Offsetdruck und Digitaldruck an sowie meist einen Sofort- und 24 Stunden-Service. Die Babyshirts sind relativ preisgünstig und kosten zwischen zehn und zwanzig Euro.

Mit Textilmalfarbe können kreative Menschen auch selbst in Handarbeit ein ganz besonderes Babyshirt gestalten, sei es mit lustigen Motiven oder frechen Sprüchen. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Stickerei

Wer ein Geschick für Handarbeit hat, kann das Babyshirt auch besticken, dies ist eine wunderschöne Geschenkidee.

Geeignete Anlässe

Geschenke

müssen nicht immer bieder ernst sein, Eltern und Baby freuen sich auch über lustige Geschenke. Auch

sind passende Anlässe für ein Babyshirt als Geschenk oder man macht jemanden einfach nur so eine Freude. Diese Unikate bleiben in Erinnerung und sorgen für eine gute Stimmung. Solche lustigen Geschenkideen werden oft zur Erinnerung an die Kindheit aufgehoben und für manche werden sie sogar zum Talisman.

War der Artikel hilfreich?

Fehler im Text gefunden?

Bitte sagen Sie uns, warum der Artikel nicht hilfreich war:

Um die Qualität unserer Texte zu verbessern, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns den/die konkreten Fehler benennen könnten:

Historie:
Zuletzt aktualisiert am
So arbeiten wir
Autor:

Mehr über uns
Warum kein namentlicher Autor?

Unsere Artikel werden auf Grundlage fundierter wissenschaftlicher Quellen sowie dem zum Zeitpunkt der Erstellung aktuellsten Forschungsstand verfasst und regelmäßig von Experten geprüft.

Quellenangaben
  • geburtstag © Dron - www.fotolia.de

Weitere Artikel zum Thema