Donnerstag 24.07.2014 16:40

Pferdesalbe

Zur Behandlung von Gelenkbeschwerden

Wie der Name schon andeutet, ist Pferdesalbe eine eigentlich für die Pflege von Pferden entwickelte Salbe. Sie hat sich aber auch für den Menschen als äußerst wirksames und beliebtes Mittel zum Beispiel bei Muskel- und Gelenkbeschwerden erwiesen.

Werbung

Pferdesalbe wurde von dem Apotheker und Reitsportler Doktor Ulf Jacoby 1984 entwickelt, um damit die beanspruchten Fesseln und Sehnen von Sportpferden zu behandeln. Was bei den Tieren Wirkung zeigte, bewährte sich auch beim Menschen und die Pferdesalbe trat einen, den Hersteller selbst überraschenden, Siegeszug an.

Anwendungsgebiete der Pferdesalbe sind eine verspannte Muskulatur und Rücken- und Gelenkbeschwerden. Pferdesalbe besteht aus Extrakten von Arnika, Kampfer, Rosmarin und Menthol. Während die Haut beim Auftragen durch das enthaltene Menthol angenehm gekühlt wird, entfalten die durchblutungsfördernden Eigenschaften von Kampfer und Rosmarin nach dem Auftragen eine wohltuende Wärmeentwicklung. Dritte Komponente der Heilwirkung des Präparates ist die schmerzstillende und entzündungshemmende Wirkung der enthaltenen Arnika-Extrakte.

Der Handel bietet verschiedene Ausführungen der Salbe mit leicht veränderten Zusätzen an. So sind auch Pferdesalben mit Rosskastanien- oder Latschenkieferextrakten erhältlich. Die Salben sind gelartig, haben einen frischen Kräutergeruch und sind in den Farben grün, blau oder rot auf dem Markt.

Pferdesalbe wird auf die betroffene Körperzone aufgetragen und sanft einmassiert. Das Präparat verklebt nicht und hinterlässt keinen öligen Film auf der Haut. Eine zusätzliche Bandage ist nicht nötig. Nach dem Gebrauch sollte man sich gründlich die Hände reinigen. Der Kontakt des Präparates mit den Augen oder offenen Wunden ist zu vermeiden.

GRUNDINFORMATIONEN ZU PFERDESALBE

Anwendung, Einsatz und Wirkung von Pferdesalbe

Ursprünglich für verletzte Pferde gedacht, hilft die Salbe auch dem menschlichen Bewegungsapparat.

Anwendung, Einsatz und Wirkung von Pferdesalbe

NEWS ZUM THEMA PFERDESALBE

PFERDESALBE
Pferdesalbe für die Hautpflege

Raue Hände pflegt man am besten mit einer Pferdesalbe. Durch die darin enthaltenen Pflegestoffe wie Arnika, Rosskasta... mehr

  • News vom 21.10.11
  • 3737 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 67 Bewertungen

PFERDESALBE
Pferdesalbe lindert Muskelbeschwerden

Muskelbeschwerden, Beschwerden des Rückens oder der Gelenke sind häufige Erkrankungen. Eine Linderung kann durch Kühl... mehr

  • News vom 18.08.04
  • 16168 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 3 von 5 Sternen bei 326 Bewertungen
Werbung

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

PSYCHOPHARMAKA
Sollten Frauen unter Psychopharmaka die Medikamente während einer Schwangerschaft absetzen?

Es ist ein heikles Thema und viele Jahre waren sich die Mediziner da alles andere als einig: sollte eine Frau, der ma... mehr

  • News vom 11.03.11
  • 1275 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 59 Bewertungen

HUSTENSAFT
Kinderarzneimittel mit Alkohol sind unbedenklich

Hustentropfen für das Kind, die hochprozentig sind wie Schnaps? Klar, dass manche Eltern da stutzig werden. Doch kein... mehr

  • News vom 04.07.08
  • 2720 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 156 Bewertungen

BLUTHOCHDRUCKMITTEL
Neuer Wirkstoff gegen Bluthochdruck entwickelt

Rund 16 Millionen Deutsche leiden an zu hohem Blutdruck. Schweizer und deutsche Forscher haben nun einen neuen Impfst... mehr

  • News vom 06.08.07
  • 5221 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 189 Bewertungen

ALLGEMEINE ARTIKEL ZU PFERDESALBE

PFERDESALBE
Die Anwendungsmöglichkeiten von Pferdesalbe

Pferdesalbe ist inzwischen für Sportler und Menschen, die unter Verspannungen leiden, ein echter Geheimtipp. Sie lindert Schmerzen und lässt Entzündungen abklingen.

  • 35922 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 481 Bewertungen
Pferdesalbe: Die Anwendungsmöglichkeiten von Pferdesalbe

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

SEHHILFEN
Was die Angaben in einem Brillenpass zu bedeuten haben

Der Brillenpass wird vom Augenarzt erstellt und gibt unter anderem Aufschluss über die Sehstärke.

  • 7089 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 50 Bewertungen
Sehhilfen: Was die Angaben in einem Brillenpass zu bedeuten haben

ANTIDEMENTIVA
Anwendung, Einsatz und Wirkung von Antidementiva

Demenzmittel sollen die geistige Leistungsfähigkeit verstärken und die Krankheit mildern.

  • 8057 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 131 Bewertungen
Antidementiva: Anwendung, Einsatz und Wirkung von Antidementiva

PENS & PENNADELN
Die richtige Verwendung von Insulin-Pens

Zum Spritzen von Insulin werden immer häufiger Insulin-Pens verwendet. Der Umgang mit den so genannten Pennadeln ist aber gar nicht so einfach.

  • 4148 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 159 Bewertungen
Pens & Pennadeln: Die richtige Verwendung von Insulin-Pens

EISSPRAY
Anwendung, Einsatz und Wirkung von Eisspray

Als Erste-Hilfe-Maßnahme ist das Eisspray geeignet, aber die Wirkung hält nicht lange an.

  • 11141 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 138 Bewertungen
Eisspray: Anwendung, Einsatz und Wirkung von Eisspray

Forenbeiträge aus dem Bereich Pferdesalbe

09.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Pferdesalbe - Diskutieren Sie mit!

PFERDESALBE
Für welche muskulären Probleme ist Pferdesalbe wirklich hilfreich?

Ich beginne gerade mit verstärktem Kraft- und Ausdauertraining. Muskuläre Probleme sind wohl vorprogrammiert. Ein Freund hat mir empfohl...

01.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Pferdesalbe - Diskutieren Sie mit!

PFERDESALBE
Ist Pferdecreme eigendlich für die Gelenkschmerzen bei Pferden gedacht?

Hallo, heute habe ich eine Tiersendung gesehen, es ging um Pferdekrankheiten. Ich weiß nicht,ob ich mich verhört habe.Es ging um ein Pferd mit...

16.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Pferdesalbe - Diskutieren Sie mit!

PFERDESALBE
Welche Wirkstoffe sind in der Pferdesalbe enthalten?

Mein Vater hat sich wegen seiner Gelenkschmerzen Pferdesalbe gekauft. Kann mir jemand sagen, was Pferdesalbe ist, warum sie so heisst und wel...

12.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Pferdesalbe - Diskutieren Sie mit!

PFERDESALBE
Eignet sich Pferdesalbe wirklich für Menschen mit Muskel- oder Gelenkschmerzen?

Immer wieder höre ich von der Pferdesalbe, die gut sein soll, wenn man Muskel- oder Gelenkschmerzen hat. Aber kann man die als Mensch einfach...

06.12.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Pferdesalbe - Diskutieren Sie mit!

PFERDESALBE
Pferdesalbe bei brenneden Füßen

Hallo, hat jemand Erfahrungen bezüglich der Wirkung von Pferdesalbe "Konska Masc Forte" (kalt) vom Herbamedicus/ Zürich bei brenneneden Fußsoh...

27.09.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Pferdesalbe - Diskutieren Sie mit!

PFERDESALBE
Nach erstem Lauftraining tierischen Muskelkater - kann Pferdesalbe auch dabei wirken?

Nach einer langen Verletzungspause bin ich gestern wieder mit meiner Lauftruppe zehn KM gelaufen. Heute habe ich einen tierischen Muskelkater....

02.02.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Pferdesalbe - Diskutieren Sie mit!

PFERDESALBE
Ist Pferdesalbe bei Verstauchungen geeignet?

Hallo! Gestern habe ich mir beim Sport den rechten Fußknöchel verstaucht. Er ist geschwollen und schmerzt. Ist die Pferdesalbe auch zum Abschw...

03.01.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Pferdesalbe - Diskutieren Sie mit!

PFERDESALBE
Nach welcher Zeit verliert Pferdesalbe ihren Wirkstoff?

Vorhin habe ich mir meine Kniegelenke mit Pferdesalbe massiert, weil ich heftige Schmerzen habe. Die Salbe fühlte sich aber sehr merkwürdig an...

08.08.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Pferdesalbe - Diskutieren Sie mit!

PFERDESALBE
Darf ich Pferdesalbe auch während der Stillzeit benutzen?

Hallo zusammen! Ich habe in den letzten Tagen sehr starke Verspannungen im Rücken- und Nackenbereich und habe bisher dagegen immer Pfer...

06.12.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Pferdesalbe - Diskutieren Sie mit!

PFERDESALBE
Woher kommt der Name Pferdesalbe?

Hallo,seit Jahren nehme ich Pferdesalbe,wenn ich Schmerzen im Knie oder am Rücken habe.Ich reibe die schmerzenden Stellen ein und verspüre Lin...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Pferdesalbe Forum

MEHR PFERDESALBE

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Guter Stoffwechsel: Was man für einen guten Stoffwechsel alles tun kann

Guter Stoffwechsel

Was man für einen guten Stoffwechsel alles tun kann

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Juli