Mediziner sind sich uneins: Sollten kurz vor einer Herz-OP Betablocker vergeben werden?

Von Cornelia Scherpe
17. Februar 2014

Seit 2008 ist die Welt der Mediziner zerstritten, wenn es um den Einsatz von Betablockern unmittelbar vor einer Herz-OP geht. Damals hatten Forscher eine Studie zum Thema durchgeführt und waren zu dem Ergebnis gekommen, dass der Einsatz sich für Patienten mit Risikofaktoren lohnt.

Die Betablocker unmittelbar vor der Operation können dem Körper helfen, den aufkommenden Stress bei der OP gering zu halten. Dies sollte das Herz während der Operation vor Komplikationen schützen.

Weniger Herzinfarkte, dafür mehr Schlaganfälle durch Betablocker

In der Studie nahmen die Herzinfarkte und herzbedingten Todesfälle auch tatsächlich dank der Betablocker ab. Dies wurde festgestellt, da man eine Placebo für den direkten Vergleich hatte. Doch im Gegensatz zu dieser Kontrollgruppe nahmen dafür die Schlaganfälle zu und die allgemeine Sterblichkeit war am Ende höher. Die Studie sorgte in der Medizinwelt für verschiedene Standpunkte.

Die offizielle Leitlinie kam zu dem Kompromiss, dass nur Herzpatienten, die vorher schon Betablocker bekommen hatten, diese bis zur OP weiter nehmen sollten. Bei allen anderen soll maximal eine Woche vor dem Eingriff eine sehr niedrig dosierte Menge vergeben werden. Man entschied sich für diese Empfehlung, da bereits eine ältere Studie von 1998 sich ebenfalls für die Betablocker ausgesprochen hatte.

Zweifel an bisherigen Studien-Ergebnissen

Nun sorgt eine neue Meta-Analyse zum Thema aber erneut für Wirbel. Die Studie von 1998 wird inzwischen als unzuverlässig kritisiert, da dem leitenden Forscher offenbar Fehler unterlaufen waren und einige seiner Studienergebnisse bereits zurückgezogen werden mussten. Darüber hinaus zweifelt die Meta-Analyse auch an den Ergebnissen der Studie von 2008. Es ist nicht klar, wie hoch die Dosis der Betablocker kurz vor der OP sein sollte, damit das Nutzen-Risiko-Verhältnis wirklich angemessen ist.

Es bleibt daher die Frage, ob Risikopatienten, die vorher keine Betablocker genommen haben, wirklich für die Operation kurzzeitig damit versorgt werden sollen.