Neuer Wirkstoff gegen Herzinfarkt entdeckt

Von Anna Miller
5. Juni 2014

Es mag kaum eine andere Krankheit geben, vor der sich die Menschen mehr fürchten als vor einem Herzinfarkt. Meist kommt dieser völlig unerwartet und man hat als Betroffener kaum die Möglichkeit, richtig darauf zu reagieren. Hat man Pech und ist alleine oder wird man von einem sehr starken Herzinfarkt heimgesucht, kann es durchaus passieren, dass man am Infarkt stirbt.

Nun soll es einen neuen Wirkstoff geben, der das Verklumpen des Blutes besser verhindern soll und dadurch dafür sorgt, dass das Herzinfarkt-Risiko deutlich sinkt.

Lebensbedrohliche Herzkrankheiten haben oftmals ihre Ursache im Verklumpen der Blutplättchen. Gelangen diese Klumpen bis zum Herzen, dann droht ein gefährlicher Herzinfarkt.

Ein neuer Blutverdünner aus den USA

Bislang waren die Ärzte relativ machtlos und konnten nur mit ASS und Clopidogrel versuchen, das Blut so lange wie nur möglich dünn zu halten.

Nun soll es einen neuen Wirkstoff geben, der all jenen Menschen helfen kann, die bereits einen Herzinfarkt hatten. Sie sollen mit dem Medikament vor einem neuerlichen Infarkt geschützt werden.

Bei dem neuen Präparat handelt es sich um einen Blutverdünner, der als optimaler Schutz angesehen wird. Allerdings bringt er auch das Risiko von Blutungen mit sich, die immer durch Blutverdünner auftreten können. Trotz alledem scheinen die positiven Eigenschaften zu überwiegen, sodass das Medikament in den USA bereits zugelassen wurde. Auch für die EU wurde bereits eine Zulassung beantragt.