Forscher finden Überreste einer 2400 Jahre alten "Suppe"

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
20. Dezember 2010

Die chinesische Stadt Xian ist vor allem für ihre Ausgrabungen der Terracotta-Krieger bekannt. Bei Ausbauten des Flughafens sind Archäologen nun auf einen einmaligen Fund gestoßen: sie gruben einen Behälter aus, in dem sich eine grüne Flüssigkeit zusammen mit Knochen befand. Die Forscher gehen davon aus, dass es sich dabei um die Überreste einer Suppe handeln könnte; das Alter schätzen Experten auf stolze 2.400 Jahre.

Nun soll heraus gefunden werden, ob es sich wirklich um Suppe handelt. Ist dies der Fall, könnte es zu Untersuchungen der Ernährungsgewohnheiten zwischen dem 5. und dem 3. Jahrhundert vor Christus beitragen.

"Es ist das erste Mal in der Geschichte der chinesischen Archäologie, dass eine Suppe mit Knochen gefunden wurde", so das Zitat der Zeitung "Liu Daiyun" vom Archäologischen Institut von Shaanxi.