In Bier eingelegtes Fleisch wird beim Grillen vor krebserregenden Stoffen geschützt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. April 2014

Das fast sommerliche Wetter lädt jetzt schon viele Menschen zum Grillen ein, so dass der Duft von frisch Gegrilltem in der Luft schwebt. Aber manche Kritiker sehen beim Grillen mit dem Holzkohlengrill gesundheitliche Gefahren, denn das Fleisch soll danach krebserregende Stoffe enthalten.

Doch jetzt haben Wissenschaftler aus Spanien und Portugal festgestellt, wie man dieses Risiko minimieren kann. So besitzen bestimmte Marinaden eine Schutzwirkung. Bei verschiedenen Testversuchen haben die Forscher vor dem Grillen das Schweinefleisch vier Stunden lang in eine Marinade aus Bier eingelegt.

Schwarzbier schützt am besten vor Schädlichen Stoffen

Dabei wurde einmal normales Pils, im zweiten Fall alkoholfreies Bier und im dritten Fall Schwarzbier verwendet. Im Vergleich zu nicht eingelegtem Fleisch konnte der Anteil der schädlichen Stoffe bei dem Fleisch, das in Schwarzbier mariniert wurde, um mehr als die Hälfte verringert werden.

Beim alkoholfreien Bier lag der Schutzeffekt bei einem Viertel und beim normalen Pils bei 13 Prozent. Man vermutet, dass dies im Zusammenhang steht, wie die verschiedenen Biersorten die freien Radikale binden können.