Geschirrspüler

Geschirrspülmaschinen oder kurz Spülmaschinen vereinfachen das Geschirrspülen

Geschirrspüler werden zur maschinellen Reinigung von Besteck, Geschirr, Gläsern, Pfannen und Töpfen eingesetzt. Die verschiedenen Einbaugeräte benötigen für ihre Spülprogramme neben dem Spülmaschinenreiniger auch Klarspüler und Regeneriersalz.

Kleine geöffnete Spülmaschine
Dishwasher © Irina Fischer - www.fotolia.de

Früher einmal war das Besitzen eines Geschirrspülers reiner Luxus, den sich nur die Reichen leisten konnten. Inzwischen hat sich das geändert und diese Geräte sind in mehr als der Hälfte der Haushalte in Deutschland zu finden. Sie sind aber auch überaus praktisch.

Funktion und Anwendung

Sämtliches schmutziges Geschirr wird einfach hineingestellt, ein Reiniger - meist in Form einer Tablette oder Tab - wird in das entsprechende Fach getan und die Maschine wird auf die gewünschte Temperatur gestellt. Per Knopfdruck wird das Geschirr gereinigt und getrocknet. Lediglich ausgeräumt werden muss die Maschine später wieder.

Heutige Geschirrspüler sind zudem so leistungsstark, dass ein Vorspülen des Geschirrs meist unnötig wird. Nur sehr verkrustete Töpfe und Pfannen oder Teller und Besteck, an denen zum Beispiel getrockneter Käse klebt, werden meist nicht sauber und müssen im Vorab gespült oder zumindest eingeweicht werden.

Verbrauch

Für einzelne Personen lohnt sich die Anschaffung eines Geschirrspülers meist nicht, denn ehe dieser wirklich voll mit schmutzigem Geschirr und damit ausgelastet wäre, besitzt diese einzelne Person wahrscheinlich gar kein sauberes Geschirr mehr im Schrank. Geschirrspüler verbrauchen bei voller Auslastung, ähnlich wie dies bei der Waschmaschine der Fall ist, weniger Energie, als wenn sie nur zum Teil eingeräumt sind.

In modernen Küchen sind Geschirrspüler aber meist in die Küchenzeile integriert. Dafür musste aber auch das früher übliche Spülbecken weichen. Der Spülschrank besteht in Küchen mit Geschirrspüler meist nur noch aus einem einzelnen Becken, das dem kurzen Abspülen von Geschirr und Lebensmitteln dienen kann.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Geschirrspülern

Allgemeine Artikel zu Geschirrspülern

Glaskorrosion entfernen und vermeiden

Glaskorrosion entfernen und vermeiden

Wertvolle Gläser sollten prinzipiell per Hand gespült werden. Hat sich die Glaskorrosion bereits festgesetzt, sind die Gläser meist nicht mehr zu retten.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen