Störungen am Geschirrspüler und mögliche Lösungen

Heutzutage verfügt ein Großteil der deutschen Haushalte über einen Geschirrspüler. Umso auffälliger ist es, sobald dieses Gerät einmal ausfällt und der Abwasch mit der Hand erledigt werden muss. Doch was sind typische Störungen des Geschirrspülers und wie kann man diese beheben?

Britta Josten
Von Britta Josten

Keine Wasseraufnahme

Zunächst einmal kann es sein, dass der Geschirrspüler kein Wasser mehr aufnimmt und folglich auch nicht mehr startet. In diesem Fall ist das Gerät aber häufig nicht kaputt. Stattdessen ist einfach etwas Wasser in den Sicherheitsüberlauf gelangt, wonach der Geschirrspüler eine weitere Wasseraufnahme verweigert.

Alles, was man in diesem Fall machen muss, ist eine Entleerung des Sicherheitsüberlaufs vorzunehmen. Hierzu muss das Gerät von der Wand entfernt werden. Dabei sollte man nicht vergessen, zuvor noch die Fußleisten zu lösen.

Nun wird der Wasserschlauch entfernt, indem dieser einfach abgeschraubt wird. Dabei kann es sein, dass etwas Wasser austritt, weshalb man einen Eimer bereithalten sollte.

Sobald der Wasserschlauch gelöst wurde, sollte eine kleine Verkleidung sichtbar sein. Diese wird nun ebenso gelöst, wodurch ein zumeist bunter und kleiner Schlauch freigelegt wird. Dieser kann nun aus dem Geschirrspüler mit Hilfe einer Zange herausgenommen werden.

Nun muss einfach der Stöpsel aus diesem Schlauch gezogen und alles Wasser entleert werden. Daraufhin wird das Ganze wieder zusammengebaut. Sollte das Problem am Sicherheitsüberlauf gelegen haben, dann dürfte die Geschirrspülmaschine jetzt wieder laufen.

Keine Erhitzung

Sollte sich das Wasser nicht richtig erhitzen, dann kann das einerseits an einer defekten Elektronik liegen. In diesem Fall sollte der Programmschalter überprüft und nach möglichen Kabelbrüchen gesucht werden.

Darüber hinaus ist es möglich, dass entweder das Gebergehäuse oder der Riffelschlauch durch Dreck verstopft sind. In diesem Fall kann eine Spülung des Geräts für Abhilfe sorgen.

Überhitzung

Ist hingegen das Gegenteil der Fall und der Geschirrspüler heizt dauerhaft oder übermäßig stark, kann dies an einem defekten Temperaturbegrenzer liegen. Andere Ursachen für diesen Defekt können

  • kaputte Heizungsrelais
  • blockierte Programmschalter oder
  • beschädigte Heizkontakte

sein.

Kein Start

Sobald das Gerät dagegen überhaupt nicht startet und keinerlei Reaktion zeigt, könnte der Fehler unter anderem in

  • einer defekten Türverkabelung
  • einem kaputten Programmschalter oder
  • einem defekten Netzfilter

liegen.