Das Auge isst mit - dies fängt schon bei der Wahl des Bestecks an

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
20. Januar 2014

Unsere Geschmackswahrnehmung wird durch das Auge deutlich beeinflusst - je appetitlicher die Speise angerichtet ist, desto mehr Lust bekommen wir, diese zu essen. Auch das verwendete Geschirr spielt dabei eine Rolle, wie bereits in Studien nachgewiesen werden konnte. Doch bei solchen Auswirkungen wurde bislang das Besteck außer Acht gelassen, dabei spielt dies ebenfalls eine wichtige Rolle, wie aktuell herausgefunden wurde.

Forscher an der Universität von Oxford fanden heraus, dass unsere Geschmacksempfindung bereits von der Form und Größe des angebotenen Bestecks beinflusst wird. So schmeckte beispielsweise Joghurt von einem als zu schwer angesehenen Löffel nicht so gut. Ein kleinerer Löffel ließ den Joghurt süßer schmecken, vermutlich, da man mit einem Teelöffel eher süße Speisen verbindet als mit einem Esslöffel. Auch farbliche Unterschiede wurden festgestellt.

Die Wissenschaftler sind der Ansicht, man könnte ungesunde Ernährungsweise durch verschiedene, kleine Tricks vermeiden, zum Beispiel indem man Produkte in untypischen Verpackungsformen oder -farben anbietet.