Neuraltherapeuten

Schalten mit Hilfe einer therapeutischen Lokalanästhesie Störungen des Organismus aus

Neuraltherapeuten schalten mit lokalen Injektionen des Anästhetikums Procain spezielle Störfelder des menschlichen Körpers aus. Diese Störfelder können Verletzungen, Brüche, Narben, chronische Entzündungen oder auch Traumata sein.

Junge Ärztin mit Mädchen im Behandlungsraum, beruhigt Patientin vor der Spritze
Doctor giving needle to young girl in exam room © Monkey Business - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Neuraltherapeuten

Die Neuraltherapie ist im Bereich der Alternativmedizin anzusiedeln und kein wissenschaftlich anerkanntes Verfahren oder Heilmittel. Sie behandelt Krankheiten durch die gezielte Anwendung einer lokalen Betäubung. Damit soll das vegetative Nervensystem beeinflusst werden. Der Wirkungsmechanismus ist jedoch nicht wissenschaftlich nachweisbar.

Entwicklung

Die Neuraltherapie wurde in den 20er Jahren von den Ärzten Ferdinand und Walter Huneke entwickelt. Sie führten einige Selbstversuche und Versuche im Bekanntenkreis durch. Die ersten Versuchsreihen fanden mit dem Mittel Procain statt, das uns heute aus dem Bereich des Doping bekannt ist. Im Jahr 1958 wurde die "Internationale medizinische Gesellschaft für Neuraltherapie nach Huneke e.V." gegründet.

Ausbildung

Die Behandlung nach den Grundlagen der Neuraltherapie wird meist von naturheilkundlich ausgerichteten Ärzten mit

  • abgeschlossenem Medizinstudium (Regelstudienzeit 12 Semester und 3 Monate)

angeboten. Sie erlangen ihre Qualifikation durch

die zwischen zwölf und einhundertfünfzig Stunden umfasst. Eine abschließende Prüfung rundet die Ausbildung ab. Allerdings existiert für die Neuraltherapie keine einheitliche Weiterbildungs- oder Prüfungsordnung. Im Rahmen von Weiterbildungen kann ein Neuraltherapie viele weitere Zusatzbezeichnungen erwerben, wie zum Beispiel

Die Neuraltherapie bleibt weiterhin umstritten, auch wenn es nachweisbar Fälle geben mag, in denen sie die gewünschte Heilwirkung nachhaltig erzielt hat.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zu Neuraltherapeuten

Allgemeine Artikel zum Thema Neuraltherapeuten

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen