Die Ägypter und der heilende Trunk aus Wein und Kräuter

Von Viola Reinhardt
20. April 2009

5000 Jahre alte Gefäße, die eingetrocknete Reste von Kräutern enthielten, brachten nun Wissenschaftlern die Erkenntnis, dass bereits zur damaligen Zeit die Ägypter Wein als Medizin verwendeten. Versetzt wurde der "Traubensaft" mit Salbei, Melisse, Minze, Koriander damit diese Mischung bei Krankheiten ihre Wirkung entfalten konnte.

Aus dem Jahr 1850 v. Chr. wurde bereits diese Praktik dokumentiert, so auch die Zubereitung des heilenden Trunks. Die Kräuter selbst wurden entweder in einem Sud gekocht oder zerrieben und dann dem Wein beigemischt. Vermutet wird zudem, dass auch andere Nahrungsmittel beigefügt wurden, wie etwa Honig, Milch, Pflanzenöl oder auch Bier.

Anhand der gefundenen Dokumente gehen die Forscher davon aus, dass die heilende Kraft der Heilmittel ihren Ursprung im alten Ägypten haben, denn auch die gesunde Wirkung von Knoblauch, Melonen, Zwiebeln oder Avocados wurden beschrieben.