Mittwoch 15.02.2012 00:02

Wein News

Die Ägypter und der heilende Trunk aus Wein und Kräuter

5000 Jahre alte Gefäße, die eingetrocknete Reste von Kräutern enthielten, brachten nun Wissenschaftlern die Erkenntnis, dass bereits zur damaligen Zeit die Ägypter Wein als Medizin verwendeten. Versetzt wurde der "Traubensaft" mit Salbei, Melisse, Minze, Koriander damit diese Mischung bei Krankheiten ihre Wirkung entfalten konnte.

Aus dem Jahr 1850 v. Chr. wurde bereits diese Praktik dokumentiert, so auch die Zubereitung des heilenden Trunks. Die Kräuter selbst wurden entweder in einem Sud gekocht oder zerrieben und dann dem Wein beigemischt. Vermutet wird zudem, dass auch andere Nahrungsmittel beigefügt wurden, wie etwa Honig, Milch, Pflanzenöl oder auch Bier.

Anhand der gefundenen Dokumente gehen die Forscher davon aus, dass die heilende Kraft der Heilmittel ihren Ursprung im alten Ägypten haben, denn auch die gesunde Wirkung von Knoblauch, Melonen, Zwiebeln oder Avocados wurden beschrieben.

  • 18 Bewertungen
  • 490 Lesungen

LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN ZU WEIN

Wissenswertes zum Wein

Schon in der Antike galt Wein als Genussmittel. Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Weinanbau immer populärer. Auch in Deutschland wird Wein angebaut.

Wissenswertes zum Wein

MEHR NEWS ZUM THEMA WEIN

WEIN
Wein in Kartons kann bessere Qualität als in Flaschen erhalten

Wie kanadische Forscher von der Brock University in St. Catharines herausfanden, können Weine, wenn sie in Kartons anstelle von Flaschen abgef...

  • 16. Juni 2009
  • 489 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

WEIN
Wo liegt das nördlichste Weinanbaugebiet in Deutschland?

Vor einigen Jahren wurde das Weinanbaugebiet von Saale-Unstrut als das nördlichste Weinanbaugebiet in Deutschland genannt, in der Bundesrepubl...

  • 11. Juni 2009
  • 1920 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ALKOHOL
Wieviel Alkohol die einzelnen Berufsgruppen trinken - Journalisten an der Spitze

Wie eine aktuelle Studie vom britischen Gesundheitsministerium ergab, trinken die Vertreter der Medienbereiche den meisten Alkohol, so liegt d...

  • 29. Mai 2009
  • 2438 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

AUKTIONEN
Frankreich: Weinverkauf aufgrund der Finanzkrise

Die Wirtschaftskrise macht sich nicht nur in Deutschland breit, auch anderorts müssen die Menschen ihr Geld mehr denn je zusammenhalten. In Fr...

  • 22. Mai 2009
  • 409 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

WEIN
Gerichtsurteil: Das Wort "bekömmlich" darf nicht für Wein verwendet werden

Winzer dürfen laut einem Gerichtsurteil des Verwaltungsgerichts Trier auf den Etiketten ihrer Weinflaschen nicht mit dem Wort bekömmlich werbe...

  • 14. Mai 2009
  • 491 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

TRINKBECHER
Glücksgriff auf dem Flohmarkt: Mann ersteht Becher aus purem Gold

Im Jahr 2007 hat ein Mann aus dem oberbayerischen Chiemgau auf einem Trödelmarkt einen 13 Zentimeter hohen Trinkbecher für rund 900 Euro erwor...

  • 13. Januar 2009
  • 986 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ENERGYDRINKS
Herzrhythmusstörungen durch Energydrinks möglich

Laut dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) sind Energydrinks mit Vorsicht zu genießen, da sie oftmals Herzrhythmusstörungen, Nierenvers...

  • 19. Juli 2008
  • 3082 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

KAFFEEMASCHINEN
Zu hohe Nickelbelastung in Kaffeevollautomaten

Ein zu hoher Wert an Nickel- und Bleibelastungen können bei Kaffee- und Espressovollautomaten den Genuss beeinträchtigen. Dies hat das Verbrau...

  • 14. Dezember 2007
  • 2980 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

BIERZUBEHöR
Neopren-Wampe für Bier mit Trinkrohr und zum Umschnallen

Bei Sportveranstaltungen wie zum Beispiel Fussballspielen gibt es am Bier fast immer etwas zu bemängeln. Entweder es ist die falsche Marke und...

  • 27. April 2006
  • 1751 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ESPRESSO
Magenprobleme? Espresso, eine milde und säurearme Kaffeesorte

Wer nach einer besonders magenschonenden Kaffeesorte sucht, sollte es einmal mit Espresso versuchen, rät das Gesundheitsmagazin Apotheken Umsc...

  • 2. Oktober 2005
  • 3945 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Wein

30.11.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Wein - Diskutieren Sie mit!

WEIN
Wieviel Wein ist am Tag noch o.k.?

Nach getaner Arbeit gönne ich mir fast jeden Abend zur Entspannung gern noch 1 Gläschen Wein. Es können auch mal 2 Gläser werden. Ist das eige...

19.10.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Wein - Diskutieren Sie mit!

WEIN
Worin liegt der Unterschied zwischen Bio-Wein und normalem?

Morgen kommt meine Mutter zu Besuch und wüscht sich zum Essen einen Bio-Wein. Es muß ausdrücklich ein Bio-Wein sein. Ist der bekömmlicher, als...

10.08.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Wein - Diskutieren Sie mit!

WEIN
Was lässt einen schneller müde werden, Wein oder Bier?

Im Moment leide ich unter starken Einschlafstörungen.;eine Frau sagte schon,daß ich ein Glas Wein oder Bier zum Einschleafen trinken soll.Ich ...

29.07.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Wein - Diskutieren Sie mit!

WEIN
Kann man durch täglich 1 Glas Wein alkoholabhängig werden?

Nach einem anstrengenden Arbeitstag machen es mein Mann und ich abends besonders gemütlich. Dazu trinken wir immer ein Glas leckeren Rotwein z...

21.05.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Wein - Diskutieren Sie mit!

WEIN
Weisswein zu Fisch und Rotwein zu Fleisch?

Ich habe ein Problem.Am Wochenende kommen meine Schwiegereltern zu Besuch.Ich weiss noch nicht,was ich kochen soll.Fisch oder Fleisch.Wenn ich...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Wein Forum

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Magen-Darm-Probleme: Lästige Verstimmungen im Bauch können das Leben erschwerden.

Magen-Darm-Probleme

Lästige Verstimmungen im Bauch können das Leben erschwerden.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Februar