Trinken News

Gerade in Stresssituationen vergessen viele das Trinken

Wie eine Umfrage des Meinungs- und Forschungsinstituts Forsa ergab, trinken ein Drittel der Menschen in Stresssituationen zu wenig. Aber genau dies Verhalten ist verkehrt, denn durch zu wenig Flüssigkeit können gesundheitliche Probleme auftreten bis hin zu einer sogenannten Dehydrierung, also Austrocknung.

Besonders betroffen sind Angestellte, wobei hier sogar 25 Prozent zu wenig trinken, doch der Körper benötigt bei körperlichen und auch geistigen Anstrengungen viel Flüssigkeit mit wichtigen Mineralstoffen wie Magnesium und Phosphat. So sollte, man wie auch die Techniker Krankenkasse, die diese Umfrage in Auftrag gab, empfiehlt, sich als Erinnerung immer ein volles Glas mit Wasser neben den Arbeitsplatz stellen. Pro Tag sollte man eineinhalb Liter Flüssigkeit zu sich nehmen, im Sommer sogar zwei bis drei Liter, also wenigstens ein Glas pro Stunde.

Wer zu wenig trinkt, bei dem lässt die Konzentration und Leistungsfähigkeit nach und es kann auch zu Schwindel, Kopfschmerzen sowie Müdigkeit kommen. Am besten geeignet sind Kräuter-Tee, Saftschorlen und Mineralwasser. Zu viel Kaffee oder Alkohol entziehen dem Körper sogar Flüssigkeit und deshalb sollte man darauf bei der Arbeit verzichten.

  • 11 Bewertungen
  • 335 Lesungen

LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZUM TRINKEN

Anregungen für ein gesundes Trinkverhalten

Will man dem Körper etwas Gutes tun, so sollte man verstärkt auf die Flüssigkeiten achten, die man zu sich nimmt. Je gesünder, desto besser!

Anregungen für ein gesundes Trinkverhalten

Tipps für Wenigtrinker - So steigern Sie Ihre Flüssigkeitszufuhr

Es wird empfohlen, über den ganzen Tag verteilt zu trinken. Stilles Mineralwasser ist dafür gut geeignet.

Tipps für Wenigtrinker - So steigern Sie Ihre Flüssigkeitszufuhr

MEHR NEWS ZUM THEMA TRINKEN

SMOOTHIES
Öko-Test nimmt Smoothies unter die Lupe: Teilweise kaum Fruchtmark enthalten

Smoothies sind der letzte große Getränke-Trend in den Supermarktregalen. Ob Rio D'Oro, Innocent, Chiquita oder Valensina - kaum ein Saftherste...

  • 27. September 2010
  • 858 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

FLASCHEN
Erst Trinken, danach die Flasche aufessen?

Gibt es bald eine Flasche aus der man zuerst trinkt und die man anschließend verzehren soll? Dies wollen französische Forscher in einem Jahr d...

  • 27. September 2010
  • 322 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

GESUNDE ERNäHRUNG
Ernährungsmythen: Was stimmt denn nun wirklich?

Man hört immer wieder, dass Möhren einen besser sehen lassen, Spinat stark und Essen nach 18 Uhr dick macht. Doch eigentlich weiß niemand so r...

  • 27. September 2010
  • 533 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

MUSKELKRäMPFE
Muskelkrämpfen vorbeugen - die Zauberwörter lauten Flüssigkeit und Dehnübungen

Regelmäßig ein moderates Sportprogramm allein oder gemeinsam mit Freunden zu absolvieren, ist gut für die Seele und vor allem für den Körper g...

  • 23. September 2010
  • 732 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

KOFFEIN
In Norddeutschland wird am meisten Tee und Kaffee getrunken

Wie einer Forsa-Umfrage ergab wird in Norddeutschland im bundesdeutschen Vergleich der meiste Tee und Kaffee getrunken. So trinken etwa 90 Pro...

  • 26. August 2010
  • 442 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

BIER
Alkoholgehalt von 45% - Holland siegt im Rennen um das stärkste Bier der Welt

Um sich gegen zwei ausländische Bierbrauer aufzulehnen, die sich zur Zeit ein ständiges Rennen um das stärkste Bier liefern, hat der niederlän...

  • 3. März 2010
  • 448 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ESPRESSOMASCHINEN
Beliebte Espressomaschinen und Tipps für deren Kauf

Rund 86% der Deutschen frönen ihrer Leidenschaft des Kaffeetrinkens. Durchschnittlich 148 Liter Kaffee pro Jahr toppen hierbei den Konsum von ...

  • 4. Oktober 2009
  • 797 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

FITNESSDRINKS
Zähne werden durch Sportgetränke beschädigt

Forscher haben anhand von Untersuchungen herausgefunden, dass ein regelmäßiger Konsum von Sportgetränken schlecht für die Zähne ist. Grund daf...

  • 11. April 2009
  • 700 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

BIER
Russen trinken mehr Bier als die Deutschen

Im Bierverbrauch hat Russland mit 120 Millionen Hektolitern Deutschland zum ersten Mal überholt und gehört außer den USA und China zu den drei...

  • 1. März 2008
  • 4017 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

WEIßER TEE
Der weiße Tee ist gesund

Weißer Tee enthalte mystische Kräfte, so glaubt man schon 1.100 Jahre vor Christi Geburt, denn wer ihn trinkt, wird unsterblich. Der weiße Tee...

  • 28. September 2007
  • 4172 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Trinken

02.01.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Trinken - Diskutieren Sie mit!

TRINKEN
Kann ein Zuviel an Wasser dem Körper schaden?

Hallo allerseits. Ich habe neulich noch einen Bericht darüber gesehen, dass der Mensch zwar ausreichend Wasser trinken soll, aber die 2 Liter ...

13.12.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Trinken - Diskutieren Sie mit!

TRINKEN
Warum sollte man im Sommer lieber lauwarme Getränke zu sich nehmen?

Hallo! Im Sommer soll man ja viel Flüssigkeit zu sich nehmen, ist ja bekannt. Jetzt gerade habe ich einen interessanten Film gesehen. Dort wur...

21.10.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Trinken - Diskutieren Sie mit!

TRINKEN
Wieso habe ich Schmerzen wenn ich auf leeren Magen etwas trinke?

Hallo Leute! Ich habe ein etwas seltsames Problem und bin gespannt ob ihr mir da weiter helfen könnt. Wenn ich auf leeren Magen etwas m...

19.10.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Trinken - Diskutieren Sie mit!

TRINKEN
Was sollten Kleinkinder im Schnitt trinken?

Hallo allerseits. Ich bin immer der Meinung gewesen das trinken wichtiger ist als esse, zumindest was so das tägliche anbelangt. Nun habe ich ...

13.10.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Trinken - Diskutieren Sie mit!

TRINKEN
Wie schaffe ich es täglich viel Wasser zu trinken?

Halo miteinander! Es heißt ja immer das man täglich mindestens zwei Liter Wasser trinken sollte, was mir auch mein Arzt bestätigt hat. ...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Trinken Forum

MEHR TRINKEN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Götter in Weiß: Geriater, Urologe, Onkologe - welche Ärzte es gibt und was sie leisten

Götter in Weiß

Geriater, Urologe, Onkologe - welche Ärzte es gibt und was sie leisten

Buchempfehlung

Günter Wagner, Johannes Peil und Uwe Schröder

Trinken: Trink Dich Fit: Handbuch für das richtige Trinken in Sport - Beruf - Freizeit

Welche Getränke eignen sich während eines Marathonlaufes am besten? Und ist Kaffee im Büro wirklich eine gute Wa...

Trinken: Trink Dich Fit: Handbuch für das richtige Trinken in Sport - Beruf - Freizeit

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Februar