Verführerische Teegenüsse von eigener Hand kreiert

Von Claudia Barwich
27. Dezember 2013

Gesund und erfrischend ist immer eine Tasse Tee. Große und kleine Genießer wissen dieses Getränk in jeder Jahreszeit zu schätzen. Besonders lecker sind selbst zubereitete Teemischungen. Bei ihnen weiß jeder Teetrinker genau, welche Inhaltsstoffe vorhanden sind.

Unbehandelte Fruchtschalen von Zitrone, Orange und Apfel liefern, außer der ganzen Frucht, dass fruchtige Aroma in den Früchtetee. Früchte aus biologischem Anbau eignen sich gut für Tees und die Zugabe von Kümmel, Anis, Sanddorn, Fenchel und Malve, verleihen ein unvergesslich aromatisches Trinkvergnügen.

Exotische Genüsse

Tropische Früchte im Tee sorgen für den exotischen Kick. Backautomat und Backofen auf 70 Grad eingestellt, trocknen die frischen Früchte schonend ohne ihnen das Aroma zu entziehen. Anschließend sind die Früchte klein zu schneiden und in einem luftundurchlässigen Gefäß aufzubewahren.

Kreieren von neuen Geschmackserlebnissen

Als Basistee eignen sich Schwarztee, Pfefferminztee und grüner Tee hervorragend um neue Geschmackserlebnisse zu erzeugen. Experimentieren mit Chili, Ingwer, Zimt, Vanille und vielen anderen Zutaten lohnt immer! So wird schnell herausgefunden, welche Komposition der neue Favorit unter den Tees werden darf und auch als Geschenk andere Menschen erfreuen kann.