In Süßgetränken sind zu viele Kalorien enthalten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Oktober 2012

Ernährungsexperten sind der Meinung, dass Süßgetränke für Kinder und Jugendliche zu viele Kalorien enthalten. So zeigten auch verschiedene Studien, dass Kinder und Jugendliche durch Verzicht auf diese Süßgetränke ihr Gewicht zum Teil sogar verringern können.

Besonders in den USA trinken viele Kinder und Jugendliche diese Süßgetränke und so ist es nicht verwunderlich, dass viele dann auch schon in jungen Jahren übergewichtig oder sogar fettleibig sind.

Bei den Studien sollten eine Gruppe der übergewichtigen jugendlichen Teilnehmer anstelle der normalen Süßgetränke andere kostenlos zur Verfügung gestellte Süßgetränke, die aber keine Kalorien enthielten, ein Jahr lang trinken. Als Ergebnis kam heraus, dass diese Gruppe weniger an Gewicht in diesem Jahr zugenommen hatte als die Vergleichsgruppe, die Differenz lag bei 1,9 Kilogramm. Aber nach einem weiteren Jahr, in dem die Gruppe keine kostenlosen Getränke mehr erhielt, betrug der Abstand nur noch 0,8 Kilogramm.