Verwendungsmöglichkeiten von Molke

Molke ist eigentlich ein Abfallprodukt bei der Käse- und Quarkherstellung. Es ist reich an Vitaminen und anderen wichtigen Nährstoffen, deshalb finden sich auch zahlreiche Verwendungsmöglichkeiten von Molke. Dabei kann man sie in der Küche nutzen; ebenfalls ist sie ein wertvoller Bestandteil zahlreicher Beautyprodukte. Informieren Sie sich über verschiedene Verwendungsmöglichkeiten von Molke.

Von Claudia Rappold

Die gelbgrüne Flüssigkeit, welche bei der Gerinnung während der Käse- und Quarkherstellung abgesondert wird, ist die Molke. Dabei unterscheidet man Süß- und Sauermolke, je nachdem, ob die Milch mit Lab oder Milchsäurebakterien eingedickt wird - von der Zusammensetzung her gibt es kaum Unterschiede.

Molke verdirbt nach der Gewinnung schnell, sie ist nur ungefähr zwei Stunden haltbar. Deshalb wird sie meist pasteurisiert oder als Trockenprodukt angeboten.

Nutzen und Anwendungsgebiete von Molke

Molke ist vor allen Dingen ein kalorien- und fettarmes Naturprodukt. Dabei enthält sie noch

Molke ist reich an den Vitaminen B1, B2 und B6, daneben enthält sie unter anderem

Nutzen von Molke für die Verdauung

Das wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus. Schon in der Antike war Molke als Schönheits- und Heilmittel bekannt. Dann geriet sie in Vergessenheit, um heute wieder neu entdeckt zu werden. Sie findet Anwendung bei Molkekuren und wird innerlich und äußerlich verwendet.

Weiterhin wird Molke oft bei Diäten eingesetzt. Sie wirkt sich positiv auf die Verdauung aus und das in ihr enthaltene Kalium entwässert zusätzlich. Bei einer Molkediät werden eine oder mehrere Mahlzeiten ganz oder teilweise durch einen Molkedrink ersetzt.

Im Handel erhält man eine Vielzahl an Molkedrinks oder auch Pulver zum Anrühren. Der so genannte Sig ist regional begrenzt, dabei handelt es sich um ein Nebenprodukt bei der Molkenkäseherstellung.

Die Süßmolke wird von dem restlichen Eiweiß getrennt, übrig bleibt fast ausschließlich Laktose. Die Molke wird bei hoher Hitze gerührt, sie reduziert und es entsteht eine karamellisierte, zähe Masse. Diese dient als Schokoladenersatz, in bestimmten Regionen kennt man auch ein Sigparfait.

Molke für die Käseherstellung

Aus Molke wird auch Käse hergestellt. Mit Süßmolke wird Molkenkäse bereitet, dieser ist fast fettfrei. Der bekannteste Molkenkäse ist der Ricotta.

Molke für die Haut

Die pflegenden Eigenschaften von Molke macht man sich zunutze und verwendet sie in zahlreichen Kosmetikprodukten. Man findet Molke beispielsweise in

Auch als Badezusatz ist die Molke hervorragend geeignet. Entweder benutzt man hierfür Molkepulver oder zwei bis drei Liter pure Molke auf ein Wannenbad. Aus dem Pulver lassen sich darüber hinaus Gesichtsmasken selbst herstellen. Eine solche Maske kann sogar einen Sonnenbrand lindern.

Molke für die Landwirtschaft

In der Landwirtschaft dient die Molke zur Schweinefütterung, hauptsächlich in Form von Molkepulver, deshalb arbeiten viele Molkereien mit den Schweinezuchtbetrieben zusammen.

Verwendung von Molke in der Küche

Heute weiß man, dass Molke viel mehr ist als nur die Grundlage für Käse:

  • Man kann mit ihr abnehmen
  • man kann sie als Grundlage für Kosmetika einsetzen und
  • man kann in ihr baden.
  • Nebenbei wird der Körper fit gemacht.

Molke(pulver) als Mahlzeit und Getränk

Es gibt Molke pur zu kaufen, beispielsweise in Supermärkten oder Bioläden. Diese riecht jedoch säuerlich und sieht auch nicht unbedingt lecker aus. Daher wird sie oft mit Säften gemischt als Fruchtgetränk angeboten.

Man kann Molke aber auch als pikanten Molkedrink genießen, wenn sie dementsprechend gewürzt und mit Kräutern verfeinert wird. Weitere mögliche Zutaten sind Rote Bete oder Karottensaft.

Verwendung des Pulvers

Eine weitere Alternative zur puren Molke ist das Molkepulver. Es ist in Apotheken und Drogerien erhältlich und steht der flüssigen Molke in nichts nach. Nur der Geruch ist besser. Das Pulver kann nach Belieben

eingerührt werden. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Molke in Backwaren und Dips

Aber auch Backwaren werden mit Molke luftig und locker, sie wird anstatt Milch oder Wasser verwendet. Es gibt auch viele Brotbackrezepte und Brötchenrezepte, bei denen Molke verwendet wird. Molke in

ist nicht nur eine hochwertige Zutat, sondern sorgt auch für eine säuerliche Note. Molke eignet sich auch für Pfannkuchen- und Waffelteige.

Molke in Desserts

Aus Molke wird auch Sig hergestellt, dafür wird die Molke stark erhitzt und umgerührt, bis sie reduziert und karamellisiert und zu einer zähen Masse wird. Hauptsächlich in Notzeiten wurde diese Süßigkeit als Schokoladenersatz genommen. Sig hat eine braune Farbe und eine ähnliche Konsistenz wie Marzipan.

In Österreich kennt man auch ein Sig-Parfait, welches als Dessert Verwendung findet. Molke eignet sich auch für Puddings oder zur Eisherstellung. Natürlich kann man auch neue Rezepte und Ideen einfach ausprobieren und man wird überrascht sein, wie vielfältig Molke ist.

Molke in Saucen und Suppen

Außerdem lässt sie sich zum Verfeinern von Soßen und Suppen verwenden. Der säuerliche Eigengeschmack passt gut zu vielen Gerichten und Rezepten. Salatdressings und Dips schmecken mit Molke ganz vorzüglich.

Molke im Salatdressing

Molke stellt zudem eine beliebte Zutate in Dressings dar. Man kann sie beispielsweise mit Honig und Apfelessig kombinieren.

uch in Salatdressings kann Molke Anwendung finden: Molke, Honig und Apfelessig - ein perfekter, schlanker Begleiter für jeden Salat.

Molke in leichter Kost

Hinzu kommt noch, dass Molke besonders kalorien- und fettarm ist. Gerade im Sommer, an heißen Tagen ist eine leichte und kalorienarme Kost gut, außerdem ist Molke auch reich an Vitaminen und anderen wichtigen Nährstoffen ist. Sie passt zum Beispiel zu einem Couscous-Salat und verleiht auch anderen leichten Gerichten eine herbe Note.

Man findet auch Rezepte, bei denen Sauerkraut selbst gemacht und dem eingelegten Sauerkraut Molke zugesetzt wird. Auch rote Bete kann so milchsauer eingelegt werden.

Molke-Kwas

Im Bereich der Molke wird man in gut sortierten Läden auch auf Molke-Kwas stoßen. Dabei handelt es sich um einen Brottrunk, der mit Molke angesetzt ist.

Molke mit Kräutern

Beliebt ist die Kombination von Molke mit frischen Kräutern. Man wählt 150 ml Molke und mischt sie mit einem Esslöffel frisch gehackter Kräuter. Zu diesen können beispielsweise Dill, Schnittlauch und Petersilie zählen.

In einem Mixer verrühren und mit etwas Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Bei Bedarf kann man auch ein kleines Glas Gemüsesaft hinzugeben.

Molke als sommerlicher Durstlöscher

Molke kann auch in einem sommerlichen Erfrischungsgetränk verarbeitet werden. Folgende Zutaten bieten sich an:

  • 350 ml Sauermolke
  • 250 ml grüner Tee
  • Saft einer Zitrone
  • Traubenzucker nach Belieben