Freitag 25.04.2014 05:39

Karottensaft

Ein sehr vitaminreicher Saft der aus gepressten oder passierten Karotten hergestellt wird

Der Karottensaft enthält neben zahlreichen Mineralstoffen und Vitaminen besonders viel fettlösliches Betakarotin und Vitamin E. Er behebt Verdauungsbeschwerden im Magen-Darm-Bereich und hilft gut gegen Sodbrennen, da er die Magensäure neutralisiert.

Werbung

In die Reihe der gesunden Getränke muss natürlich auch der Karottensaft gezählt werden. Dieser kann entweder selbst frisch gepresst oder fertig im Handel erstanden werden. Karottensaft ist gut verträglich und daher auch schon als Getränk für Kleinkinder geeignet. Dabei ist aber der frisch gepresste Saft vorzuziehen, da der im Handel erhältlich häufig zu viel Zucker enthält. Zudem werden Karottensaft teilweise noch Farbstoffe zugesetzt.

Wer Karottensaft selbst pressen möchte, der sollte sich einige Möhren besorgen, die lediglich geschält und so klein geschnitten werden müssen, dass sie in einen Entsafter passen. Der Saft, der so herausgepresst wird, kann noch mit ein wenig Apfelsaft und dem Saft einer Zitronenscheibe verfeinert werden. Das hat zudem den Vorteil, dass dem reichlich in den Möhren enthaltenen Vitamin A weitere Vitamine zugesetzt werden, die das Getränk aufwerten. Gesüßt werden sollte, wenn es denn sein muss, besser mit Traubenzucker, der dazu noch Energie liefert. Kristallzucker ist weniger geeignet.

Karottensaft zählt zu den so genannten Gemüsesäften und fand in den letzten Jahren einen immer höheren Absatz, was wohl dem gesteigerten Gesundheitsbewusstsein der Menschen zuzurechnen sein dürfte. Karottensaft kann auch als Hilfe zur Vorbeugung einer Sonnenallergie getrunken werden. Denn das enthaltene Betacarotin bewirkt eine leichte Färbung der Haut; natürlich nur bei regelmäßigem Konsum. Damit ist die Haut besser gegen die schädlichen Einflüsse der Sonne gewappnet, was aber nur unterstützend zu anderen Maßnahmen gesehen werden kann.

Diese Seite enthält Informationen zu Themen wie Betacarotin, Gemüse, Gemüsesaft, Gemüsesäfte, Gepresst, Mineralstoffen, Möhren, Möhrensaft, Passiert, Säfte, Vitamin E und Vitamine. Werfen Sie einen Blick in themenverwandte Bereiche, um möglicherweise noch weitere Informationen zu erhalten.

GRUNDINFORMATIONEN ZU KAROTTENSAFT

Wissenswertes zum Karottensaft

Aufgrund der hohen Konzentration an Beta-Karotin wirkt sich Karottensaft sehr positiv auf unsere Haut aus. Der Hautalterungsprozess wird verlangsamt.

Wissenswertes zum Karottensaft

Karottensaft in der Babynahrung - Wissenswertes und mögliche Risiken

Karottensaft enthält viele für das Baby wichtige Nährstoffe. Was es beim Kauf zu beachten gibt, lesen Sie hier.

Karottensaft in der Babynahrung - Wissenswertes und mögliche Risiken

NEWS ZUM THEMA KAROTTENSAFT

TRINKEN
Sich schön trinken mit Karottensaft, Ingwer-Wasser und Co.

Viele Getränke sind wahre Beauty-Wunder, dies gilt nicht nur für Wasser. Ein Tipp ist der Karottensaft. Er sorgt für ... mehr

  • News vom 10.06.13
  • 3292 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 33 Bewertungen
Werbung

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

FLASCHEN
Wie ein Gruß aus dem Jenseits - Mutter erhält Flaschenpost von toter Tochter

Es ist gut zehn Jahre her, als die damals 10-Jährige Sidonie gemeinsam mit ihrer Freundin eine Nachricht auf ein Blat... mehr

  • News vom 15.07.13
  • 464 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 28 Bewertungen

MILCH
Nach scharfen Speisen hilft ein Glas Milch

Wie der Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte (HNO) in Neumünster empfiehlt, sollte man nach scharfen Mahlzeiten be... mehr

  • News vom 26.07.10
  • 858 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 80 Bewertungen

WHISKY
Amerikaner kauft Haus und findet knapp 100 Jahre alten Whiskey auf dem Dachboden

Der Amerikaner Bryan Fite kaufte vor kurzem ein Haus in St. Joseph, Missouri, in welches er mit seiner Familie einzog... mehr

  • News vom 10.07.12
  • 487 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 30 Bewertungen

TRINKEN
Viel trinken: Warum wir unseren Körper mit Wasser am Laufen halten

Egal ob es um das Abnehmen, die Schönheit der Haut oder Fitness geht, immer lautet der Rat, man solle viel trinken. A... mehr

  • News vom 22.11.11
  • 496 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 39 Bewertungen

ALLGEMEINE ARTIKEL ZU KAROTTENSAFT

WURZELGEMüSE
Warum Sie wieder mehr Rüben essen sollten

Karotten, Rettich, Steckrüben und anderes Wurzelgemüse wirkt gleich in mehrfacher Hinsicht als echter Gesundheitsbooster. Lesen Sie mehr über die Kräfte der Knolle!

  • 4124 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 66 Bewertungen
Wurzelgemüse: Warum Sie wieder mehr Rüben essen sollten

GEMüSESäFTE
Wissenswertes über Gemüsesaft

Zur Saftgewinnung wird das Gemüse nachdem es zerkleinert wurde ausgepresst. Besonders Karotten- und Tomatensaft sind bei den Deutschen beliebt.

  • 34662 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 179 Bewertungen
Gemüsesäfte: Wissenswertes über Gemüsesaft

SäFTE
Mehr Saft für's Workout

Säfte liefern viele wertvolle Nährstoffe, die Ihren Körper beim Training auf Touren bringen, ohne den Magen zu belasten. Was es dabei zu beachten gilt, lesen Sie hier.

  • 5042 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 152 Bewertungen
Säfte: Mehr Saft für's Workout

KAROTTENSAFT
Zu viel Karottensaft ist eher schädlich und verleiht keine vorteilhafte Bräune

Karotten versorgen uns mit viel gesundem Beta-Karotin. Dennoch sollte man keine Unmengen an Karottensaft verschlingen, besonders nicht um braun zu werden.

  • 80357 Lesungen
  • 6 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 982 Bewertungen
Karottensaft: Zu viel Karottensaft ist eher schädlich und verleiht keine vorteilhafte Bräune

WEITERE ARTIKEL ZUM THEMA KAROTTENSAFT

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

LIKöR
Likör in früheren Zeiten - Geschichtliche Infos

Besonders Kräuterliköre galten zu früheren Zeiten als Heilmittel. Die Ursprünge werden in Italien vermutet.

  • 903 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 73 Bewertungen
Likör: Likör in früheren Zeiten - Geschichtliche Infos

Forenbeiträge aus dem Bereich Karottensaft

15.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Karottensaft - Diskutieren Sie mit!

KAROTTENSAFT
Macht Karottensaft - reichlich genossen - eine gesunde braune Hautfarbe?

Hi, stimmt es, daß man durch das Trinken von Karottensaft eine braune Hautfarbe bekommt? Oder geht das auch, wenn man Karotten ißt? Ich bin j...

31.07.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Karottensaft - Diskutieren Sie mit!

KAROTTENSAFT
Bekommt man von viel Karottensaft wirklich eine andere Hautfarbe?

Hallo ihr! ich trinke hin und wieder mal ein glas karottensaft, allerdings gemischt mit orangensaft, weil mir das pur dann doch zu inte...

12.07.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Karottensaft - Diskutieren Sie mit!

KAROTTENSAFT
Wird die Hautfarbe dunkler, wenn man regelmäßig Karottensaft trinkt?

Eine Bekannte behauptet, dass sie so eine schöne, dunkle Hautfarbe hat, weil sie regelmäßig Karottensaft trinkt. Funktioniert das wirklich?...

06.06.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Karottensaft - Diskutieren Sie mit!

KAROTTENSAFT
Wird man durch das Trinken von Möhrensaft schneller braun?

Ich fliege in 8 Wochen in den Urlaub und möchte dann so schnell wie möglich und auf gesunde Weise braun werden. Würde es etwas bringen, wenn ...

31.07.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Karottensaft - Diskutieren Sie mit!

KAROTTENSAFT
Schadet zuviel Karottensaft der Leber?

Hallo, ich trinke jeden Tag Karottensaft. Ich dachte bisher,daß ich damit Gutes tue.Gerade sah ich einen Bericht im Fernseher, daß man mit Vit...

20.06.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Karottensaft - Diskutieren Sie mit!

KAROTTENSAFT
Trinke täglich Karottensaft

Ich trinke täglich ein halbes Glas Karottensaft. Außerdem bewege ich mich viel an der frischen Luft. Daurch bin ich besser gebräunt als ohne ...

27.03.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Karottensaft - Diskutieren Sie mit!

KAROTTENSAFT
Vitamine in Karottensaft

Hi ihr Lieben! Ich habe letztens mal auf den Rat einer Freundin hin meinen eigenen Karottensaft gemacht. Der Geschmack war ok, aber eig...

11.09.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Karottensaft - Diskutieren Sie mit!

KAROTTENSAFT
Cocktail mit Karottensaft?

Hi ihr! Meine Frage klingt vielleicht etwas komisch, aber ich wollte mal wissen ob es eigentlich auch einen Cocktail gibt, in dem Karot...

13.08.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Karottensaft - Diskutieren Sie mit!

KAROTTENSAFT
Karottensaft selber machen?

Hallo, ich liebe Karottensaft, aber bei dem aus dem Supermarkt habe ich immer das Gefühl, nur Chemie zu trinken. Darum würde ich gerne mal se...

23.04.10
Offener Beitrag aus dem Bereich Karottensaft - Diskutieren Sie mit!

KAROTTENSAFT
Gewürze in Karottensaft?

Hi! Ich esse sehr gerne Möhren und Karotten und habe letztens mal gelesen, dass auch der Karottensaft sehr gesund sein soll. Hab...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Karottensaft Forum

MEHR KAROTTENSAFT

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Mittel gegen Grippe: Medikamente und Hausmittel helfen gegen eine Grippe - doch welche?

Mittel gegen Grippe

Medikamente und Hausmittel helfen gegen eine Grippe - doch welche?

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April