Dienstag 14.02.2012 22:56

30. September 2006

Kaffee News

Koffeinfreier Kaffee hilft Diabetes vorzubeugen

Wer regelmäßig Kaffee trinkt, bekommt seltener Typ-2-Diabetes. Doch offenbar hat das nichts mit dem Koffeingehalt zu tun, berichtet das Apothekenmagazin Diabetiker Ratgeber.

Eine groß angelegte Studie der Universität Minnesota (USA), an der 28812 Frauen teilnahmen, kommt zu dem Schluss: Das Trinken von koffeinfreiem Kaffee reduziert das Diabetesrisiko noch deutlicher als koffeinhaltiger Kaffee.

Völlig unklar bleibt, woran das liegt. Möglicherweise spielen "Radikalenfänger" eine Rolle, Stoffe, die aggressive Substanzen binden und damit die Bauchspeicheldrüse schützen könnten. Zellen dieses Organs produzieren das für den Zuckerstoffwechsel wichtige Hormon Insulin.

QUELLENANGABEN

  • Gesundheitsmagazin Diabetiker Ratgeber 9/2006
  • 114 Bewertungen
  • 2868 Lesungen

LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN ZU KAFFEE

Wissenswertes über Kaffee

Für den Anbau von Kaffeesträuchern eignen sich besonders die klimatischen Verhältnisse Afrikas. Kaffee ist weltweit ein äußerst beliebtes Getränk.

Wissenswertes über Kaffee

Zubereitungsmethoden des Kaffees - Direktaufguss und Filterkaffee

Je nach Kultur und persönlichen Vorlieben lässt sich Kaffee z.B. durch Direktaufguss oder mit Filter zubereiten.

Zubereitungsmethoden des Kaffees - Direktaufguss und Filterkaffee

Wissenswertes zum Rösten der Kaffeebohnen und die verschiedenen Röstungen

Die bekanntesten Röstverfahren sind die klassische und die Turboröstung, sie sorgen für unterschiedliche Aromen.

Wissenswertes zum Rösten der Kaffeebohnen und die verschiedenen Röstungen

Kaffeereste als Hausmittel

Kaffeepulver kann bei der Pflanzenpflege, in der Küche oder auch als Kosmetikartikel Verwendung finden.

Kaffeereste als Hausmittel

MEHR NEWS ZUM THEMA KAFFEE

KAFFEE
Studie beweist: Kaffee gut bei Typ-2-Diabetes

Eine Langzeitstudie aus Finnland unter der Leitung von Dr. Gang Hu hat das gängige Vorurteil widerlegt, dass Kaffee der Gesundheit schadet. Be...

  • 2. Januar 2007
  • 2336 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

KAFFEE
Weniger als 5 Tassen Kafee pro Tag keinesfalls ungesund

Der Genuss von Kaffee wirkt sich weder auf den Blutdruck noch auf das Herz-Kreislauf-System negativ aus. Dies lässt die Deutsche Gesellschaft ...

  • 18. Dezember 2006
  • 2831 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

KAFFEE
Gemahlen gekaufter Kaffee in den Kühlschrank sonst verliert er viel vom Aroma

Wer seinen Kaffee zuhause nicht selbst mahlt, konserviert die Aromen des gekauften Kaffeepulvers am besten im Kühlschrank, rät die Apotheken U...

  • 29. Oktober 2006
  • 3364 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

RAUCHEN
Kubaner dank Zigarren und Sex ins hohe Alter

Laut einer Studie der Ärztin Nancy Nepomucemo steigert Kaffee trinken, Zigarren rauchen und ausreichender Sex die Lebenserwartung der Kubaner ...

  • 25. Oktober 2006
  • 4253 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

KAFFEE
Tierkot ist Grundlage des teuersten Kaffees der Welt

Die Philippinen sind das Herkunftsland des teuersten Kaffees der Welt. Er wird aus dem Kot der Zibetkatze hergestellt. Die Tiere ernähren sich...

  • 21. Oktober 2006
  • 4944 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

BIER
Darf "bayrisches Bier" in Holland produziert werden?

Das Argument der Bayern ist einleuchtend: was dem Verbraucher als „bayerisch“ verkauft wird, muss auch aus Bayern kommen. Knapp drei Monate la...

  • 31. März 2008
  • 1085 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ERFRISCHUNGSGETRäNKE
Durstlöscher: Milch oder Limonade können für Kinder wie eine zusätzliche Mahlzeit sein

Kinder sollten auch zwischen den Mahlzeiten ihren Durst löschen können. Aber bitte nicht mit Milch. „Milch ist kein Getränk, sondern Nährstoff...

  • 31. Juli 2007
  • 4448 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ALCOPOPS
Lifestyle-Getränk aus einer Penisform

Der Hersteller S.W.A.T. Products hat ein neues Lifestyle-Getränk mit dem Namen Cock-O-Lada entwickelt. Das alkoholische Partygetränk wird in d...

  • 18. Mai 2006
  • 2925 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

FITNESSDRINKS
Sportler- und Wellnessdrinks entzaubert

Ein enttäuschendes Resultat für Multivitamin-, Sportler- und Wellnessgetränke erbrachte der Test von 238 Produkten durch Verbraucherschützer, ...

  • 1. Mai 2004
  • 2882 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

QUELL- & TAFELWASSER
Deutsches Tafelwasser Bonaqa ist Leitungswasser

Die Firma Coca Cola ist in Großbritannien mit der Einführung eines eigenen Mineralwassers gescheitert, weil es anstatt aus einer Quelle nur au...

  • 15. März 2004
  • 3559 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Kaffee

07.02.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Kaffee - Diskutieren Sie mit!

KAFFEE
Kann Kaffee die Zeugungsfähigkeit der Männer beeinflussen?

Hallo! Ich weiss, daß Frauen mit einem Kinderwusch nicht übermässig viel Kaffee trinken sollen, weil es ihnen schadet. Kann Kaffee denn auch d...

26.12.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Kaffee - Diskutieren Sie mit!

KAFFEE
Wie könnte ich es schaffen, weniger Kaffee zu trinken?

Hallo! Ich arbeite mit mehreren Kollegen in einem Büro. Wir haben zwei Kaffeemaschienen und die laufen immer. Man hat ständig einen schönen Ka...

23.12.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Kaffee - Diskutieren Sie mit!

KAFFEE
Kann übermäßiger Kaffegenuss zu Karies führen?

Ich trinke gern und viel Kaffee. Da ich regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung machen lasse, sind die Zahnverfärbungen kein Problem. Nun...

21.12.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Kaffee - Diskutieren Sie mit!

KAFFEE
Kann im entkoffeinierten Kaffee trotzdem noch etwas Koffein enthalten sein?

Mein Doch hat mir von Nikotin und Koffein abgeraten. Da ich aber gerne Kaffee trinke, würde ich dann auf entkoffeinierten Kaffee umsteigen. Ka...

10.12.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Kaffee - Diskutieren Sie mit!

KAFFEE
Hemmt Kaffee die Kalziumaufnahme?

Guten Morgen! Ich esse jeden Morgen ein Müsli und trinke eine Tasse Kaffee dazu. Mein Mann meint, daß der Kaffee verhindert, daß mein Körper...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Kaffee Forum

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Bei Zahnschmerzen...: Zahnärzte sind für viele die letzte Rettung. Über Beruf und Berufung

Bei Zahnschmerzen...

Zahnärzte sind für viele die letzte Rettung. Über Beruf und Berufung

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Februar