Dienstag 14.02.2012 22:33

Kaffee News

Kaffee ist kein Blutdruckrisiko

Gute Nachricht für Kaffeeliebhaber: Obwohl das anregende Getränk nach dem Genuss kurzfristig den Blutdruck anheben kann, lässt es auch nach jahrelangem, regelmäßigen Konsum keine krankhaften Werte entstehen, berichtet das Apothekenmagazin Senioren Ratgeber.

Das errechneten US-Forscher von der Harvard School of Public Health anhand der Daten von 155.000 Frauen, die über zwölf Jahre beobachtet wurden. Weniger gut schnitt eine anderes coffeinhaltiges Getränk ab: Cola, egal ob mit Zucker oder Süßstoff, scheint nach den Ergebnissen dieser Studie das Risiko für Bluthochdruck zu erhöhen.

QUELLENANGABEN

  • Gesundheitsmagazin Senioren Ratgeber 1/2006
  • 170 Bewertungen
  • 2783 Lesungen

LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN ZU KAFFEE

Wissenswertes über Kaffee

Für den Anbau von Kaffeesträuchern eignen sich besonders die klimatischen Verhältnisse Afrikas. Kaffee ist weltweit ein äußerst beliebtes Getränk.

Wissenswertes über Kaffee

Zubereitungsmethoden des Kaffees - Direktaufguss und Filterkaffee

Je nach Kultur und persönlichen Vorlieben lässt sich Kaffee z.B. durch Direktaufguss oder mit Filter zubereiten.

Zubereitungsmethoden des Kaffees - Direktaufguss und Filterkaffee

Wissenswertes zum Rösten der Kaffeebohnen und die verschiedenen Röstungen

Die bekanntesten Röstverfahren sind die klassische und die Turboröstung, sie sorgen für unterschiedliche Aromen.

Wissenswertes zum Rösten der Kaffeebohnen und die verschiedenen Röstungen

Kaffeereste als Hausmittel

Kaffeepulver kann bei der Pflanzenpflege, in der Küche oder auch als Kosmetikartikel Verwendung finden.

Kaffeereste als Hausmittel

MEHR NEWS ZUM THEMA KAFFEE

HAARAUSFALL
Neue Studie: Haarausfall mit Koffein bekämpfen

Koffein kann dem Haarausfall entgegenwirken, so ergab eine Studie an der Universität Jena. Das Hormon Testosteron sei bei manchen Männern schu...

  • 1. Mai 2006
  • 6951 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

LEBERKREBS
Leberkrebsrisiko wird durch Kaffee verringert

Eine Studie mit über 90.000 Menschen wurde in Japan durchgeführt mit dem Ergebnis, dass das Risiko einer Leberkrebserkrankung durch regelmäßig...

  • 2. April 2006
  • 2815 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

KAFFEE
Äthiopien: Neue fast koffeinfreie Kaffeepflanzen gefunden

Forscher aus Brasilien haben in Äthiopien bei einer Untersuchung von zirka 3.000 Kaffeesträuchern, eine bisher unbekannte Sorte Coffea arabica...

  • 17. März 2006
  • 2412 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

KAFFEE
Gefahr durch Kaffeekonsum

Wissenschaftler der Athener Universität Harakopio haben innerhalb einer ATTICA-Studie die Wirkung von Kaffee auf die Entzündungsparameter im B...

  • 6. März 2006
  • 4076 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

LEBERZIRRHOSE
Bei mehr als zwei Tassen Kaffee täglich weniger chronische Leberschäden

Kaffee und Tee haben offenbar einen Schutzeffekt auf die Leber. Zumindest gilt das für Menschen, bei denen das Stoffwechselorgan besonders gef...

  • 2. März 2006
  • 3097 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

SCHWARZER TEE
Weniger Stress durch Schwarzen Tee

Das Trinken von Schwarzem Tee wirkt beruhigend auf den menschlichen Körper, indem es die Ausschüttung des Stresshormons Cortisol vermindert. Z...

  • 25. Oktober 2006
  • 3985 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

MINERALWASSER
Gefahr für Säuglinge: Uranhaltiges Mineralwasser

Säuglingsnahrung soll nicht mit uranhaltigem Mineralwasser zubereitet werden, so lautet eine Warnung des Bundesinstitut für Risikobewertung in...

  • 21. März 2006
  • 3521 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

WEIN
Aus dem Discounthandel jeder siebte Wein mangelhaft

Die Fachzeitschrift Weinwirtschaft hat Weine, die im Discounthandel vertrieben werden, getestet und dabei festgestellt, dass jeder siebte Wein...

  • 22. September 2005
  • 2325 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

MILCHGETRäNKE
Milch: Schlankmacher für Kinder

Kinder, die regelmäßig Milch trinken, haben einen geringeren Körperfettanteil als jene, die das nur selten tun, berichtet das Gesundheitsmagaz...

  • 29. Juni 2005
  • 3090 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

FITNESSDRINKS
Sportler- und Wellnessdrinks entzaubert

Ein enttäuschendes Resultat für Multivitamin-, Sportler- und Wellnessgetränke erbrachte der Test von 238 Produkten durch Verbraucherschützer, ...

  • 1. Mai 2004
  • 2882 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Kaffee

07.02.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Kaffee - Diskutieren Sie mit!

KAFFEE
Kann Kaffee die Zeugungsfähigkeit der Männer beeinflussen?

Hallo! Ich weiss, daß Frauen mit einem Kinderwusch nicht übermässig viel Kaffee trinken sollen, weil es ihnen schadet. Kann Kaffee denn auch d...

26.12.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Kaffee - Diskutieren Sie mit!

KAFFEE
Wie könnte ich es schaffen, weniger Kaffee zu trinken?

Hallo! Ich arbeite mit mehreren Kollegen in einem Büro. Wir haben zwei Kaffeemaschienen und die laufen immer. Man hat ständig einen schönen Ka...

23.12.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Kaffee - Diskutieren Sie mit!

KAFFEE
Kann übermäßiger Kaffegenuss zu Karies führen?

Ich trinke gern und viel Kaffee. Da ich regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung machen lasse, sind die Zahnverfärbungen kein Problem. Nun...

21.12.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Kaffee - Diskutieren Sie mit!

KAFFEE
Kann im entkoffeinierten Kaffee trotzdem noch etwas Koffein enthalten sein?

Mein Doch hat mir von Nikotin und Koffein abgeraten. Da ich aber gerne Kaffee trinke, würde ich dann auf entkoffeinierten Kaffee umsteigen. Ka...

10.12.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Kaffee - Diskutieren Sie mit!

KAFFEE
Hemmt Kaffee die Kalziumaufnahme?

Guten Morgen! Ich esse jeden Morgen ein Müsli und trinke eine Tasse Kaffee dazu. Mein Mann meint, daß der Kaffee verhindert, daß mein Körper...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Kaffee Forum

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Kaffee: Hier erfahren Sie alles über die beliebte, köstlich-aromatische Bohne.

Kaffee

Hier erfahren Sie alles über die beliebte, köstlich-aromatische Bohne.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Februar