Kaffeegenuss wirkt sich auf den menschlichen Stoffwechsel aus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Oktober 2009

Wissenschaftler aus München konnten jetzt die Auswirkungen vom Kaffeegenuss auf den menschlichen Stoffwechsel erkunden. Hierbei kam eine neue Technik, die Elektrospray-Ionisations-Tandem-Massenspektrometrie, zum Einsatz, mit deren Hilfe die Wissenschaftler erstmalig mehrere Metabolite, das sind Zwischenprodukte in einem, meistens biochemischen, Stoffwechselvorgang, gleichzeitig untersuchen konnte. Dadurch fanden die Forscher auch heraus, dass sich der Kaffeegenuss auf zwei unterschiedliche Lipide auswirkt.

Lipide sind Naturstoffe, die nicht in Wasser löslich sind, wozu auch die Fettsäuren, Triglyceride sowie die Sphingolipide gehören. Schon früher hatte man festgestellt, dass sich ein höherer Kaffeekonsum auf den Cholesterin-Spiegel auswirkt, so dass man jetzt auch einen direkten Zusammenhang zwischen dem Cholesteringehalt und den Lipiden vermutet. Für ihre Untersuchungen konnten die Wissenschaftler auf das Blut von 284 männlichen Probanden zurückgreifen.