Muss eine gute Espressomaschine teuer sein?

Für den Kaffegenuss aus der Espressomaschine gibt es zwei preislich unterschiedliche Alternativen

Von Textbroker
4. November 2011

Auf den wunderbar runden Geschmack eines aromatischen Espressos in den heimischen vier Wänden möchte heutzutage kaum mehr jemand verzichten. Espressomaschinen für den Hausgebrauch sind von den unterschiedlichsten Herstellern erhältlich, der Preisunterschied der Geräte ist allerdings oft immens.

Kaffeevollautomat oder Kapselsystem?

Für den Verbraucher wird sich hier die Frage stellen, ob eine gute Espressomaschine zwangsläufig teuer sein muss. Je nach persönlichem Anspruch kann hier entweder auf einen Kaffeevollautomaten, der neben kräftigem Espresso auch

zaubert, oder auf das einfachere, deutlich kostengünstigere Kapselsystem der kleinen Geräte zurückgegriffen werden.

Anschaffungspreis auf lange Sicht sehen

Der relativ teure Anschaffungspreis lässt viele von dem Kauf eines Kaffeevollautomaten zurückschrecken, doch je nach der Häufigkeit des Kaffeekonsums kann sich diese Ausgabe schnell lohnen, zumal der Automat mit handelsüblichen ganzen Bohnen befüllt werden kann. Bei den Geräten, die auf das sogenannte Kapselsystem zurückgreifen, ist zwar die Anschaffung günstig, allerdings sind die Kapseln relativ teuer.

Geschmacklich sorgen beide Gerätetypen für aromatischen Kaffeegenuss in der Tasse. Letztendlich kommt es auf die eigenen Ansprüche, das Budget sowie die Häufigkeit des Kaffeekonsums an, welche Espressomaschine die geeignete für den heimischen Haushalt ist.